11. September 2017

Len Wein (1948–2017)

Der Mitschöpfer von Swamp Thing und Wolverine ist tot

Lesezeit: 1 min.

Der einflussreiche amerikanische Comic-Macher Len Wein, der Ikonen wie Swamp Thing, Wolverine und Storm ersann, ist am 10. September im Alter von 69 Jahren verstorben.

Wein schrieb Comic-Geschichten mit allen großen Helden von Marvel und DC, egal ob Spider-Man, Aquaman oder der Justice League – selbst die Enterprise-Crew setzte er in Szene. Als erster Autor nach Schöpfer Stan Lee erweiterte er das X-Men-Franchise außerdem erheblich; und als Redakteur kümmerte sich Wein später um einflussreiche Maxiserien wie „Camelot 3000“ und „Watchmen“, während er zudem an mehreren Trickserien mitwirkte. An der Comic-Front realisierte er zuletzt hingegen „Die Legenden des DC-Universums“, „Before Watchmen: Ozymandias“ und auf den Seiten der Reihe „Batman ’66“ die Panel-Adaption von Harlan Ellisons nie umgesetzten Drehbuch für die alte Batman-Serie mit Adam West.

Neben Hugh Jackman, der Weins beliebteste Schöpfung Wolverine in mehreren erfolgreichen Filmen verkörperte, betrauern in den sozialen Netzwerken Größen wie Mark Millar, Joss Whedon, Chris Claremont und Neil Gaiman den Verlust des inspirierenden Len Wein, der zu den Legenden gehörte, die den modernen amerikanischen Helden-Comic prägten.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.