9. Mai 2015 2 Likes

Neues von der Toten Erde

Christian Kranks postapokalyptischer Comic „Tales of Dead Earth 4“

Lesezeit: 2 min.

Wenn er nicht gerade als Heilerziehungspfleger arbeitet oder mit seiner Metalband Phantom Winter auftritt, gestaltet Christian Krank Buchcover, Flaschen-Etiketten, T-Shirts und Plattencover. Darüber hinaus verlegt der ehemalige „Tank Girl“-Kolorist in Eigenregie seit mehreren Jahren den von ihm geschriebenen und gezeichneten Comic „Tales of Death Earth“, eine referenzfreudige Retro-Science-Fiction-Horror-Abenteuergeschichte.

Am 9. Mai erscheint pünktlich zum Gratis Comic Tag das vierte Heft der stylischen Independent-Produktion im A5-Querformat, in der eine junge Heldin in der Zukunft die Welt nach der Zombieapokalypse durchstreift, wo die allgegenwärtigen Romeros keineswegs die einzige Gefahr darstellen. Im vierten Heft legt Krank in seinem typischen Stil erzählerisch und zeichnerisch jeweils noch mal eine Schippe drauf. Der Leser erfährt in einer langen Geschichte so einiges über die Jugend des Dead-Earth-Girls – und damit viel darüber, wie die Protagonistin sie zu dem wurde, was sie ist. Dazu gibt es eine Kurzgeschichte mit einem irren Roboter sowie der nächsten Generation Romeros, und einen Abstecher in die Raumschiff-Dusche.

„Zombies sind eine Parabel auf die Menschheit“, erklärt Krank im Gespräch derweil die Popularität von „The Waling Dead“ und generell von Endzeit-Szenarien. „Wie der Mensch, besitzen sie eine unersättliche Gier, einen unaufhaltsamen Konsumhunger. Und das ohne Rücksicht auf Verluste und Schaden – und dabei noch hirnlos. Unaufhaltsam. Die Zombie-Apokalypse zerstört dann noch den Status Quo der Menschheit. Regeln, Normen, Gesetze werden neu geschrieben. Ist es jetzt legitim, den Nachbarn zu verspeisen, wenn ich keine Dosen mit Bohnen mehr im Keller habe? Oder bin ich dann so unmenschlich wie die Infizierten? Wenn das gut gemacht ist, ist das interessanter als wenn der Superheld schon wieder den Bösewicht stoppt und die Welt rettet. Außerdem gibt’s jede Menge Gewalt, Blut und Eingeweide. Das macht Spaß zu schreiben, zu zeichnen und zu lesen. Wie schon gesagt, ein Spiegel der Menschheit.“

Signierte und mit einem Original-Sketch versehene Ausgaben von „Tales of Dead Earth 4“ können per E-Mail (talesofdeadearth@googlemail.com) und via Facebook für 6,- Euro (Porto Deutschland: 1,50; Porto international: 3,50) bestellt werden. Am 9. Mai signiert Christian Krank zum Release der neuen Nummer zudem von 10 bis 15 Uhr in Hermkes Romanboutique in Würzburg als Teil des Event-Programms zum Gratis Comic Tag.

Autorenfoto: Daniel Mee

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.