16. April 2018

Valerian und Veronique für immer

Jean-Claude Mézières erhält Preis fürs Lebenswerk

Lesezeit: 1 min.

Beim Comic-Salon in Erlangen, der vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2018 stattfindet, wird auch in diesem Jahr wieder der Max und Moritz-Preis vergeben. Und traditionell wird dabei auch ein Comic-Schaffender für sein Lebenswerk ausgezeichnet. In diesem Jahr wird der 1938 geborene Franzose Jean-Claude Mézières diesen Preis erhalten, der vor allem mit der SF-Serie „Valerian und Veronique“ berühmt wurde, die er seit Mitte der 1960er gemeinsam mit dem Szenaristen Pierre Christin anfertigt. Und die inzwischen auf über zwanzig Bände angewachsen ist und im vergangenen Jahr aufwändig von Luc Besson verfilmt wurde – leider aber spektakulär scheiterte, jedenfalls wenn man den finanziellen Erfolg zugrunde legt.

Die Laudatio der Jury findet sich hier.

Gleichzeitig wurden auch die Nominierungen für die regulären Max und Moritz-Preise bekanntgegeben, also für die besten in Deutschland erschienenen Comics der vergangenen zwei Jahre. Die Liste besteht aus 25 Titeln, darunter findet sich auch der Superhelden-Stoff „Black Hammer“ von Jeff Lemire und Dean Ormston sowie sie postapokalyptische Saga „Gung Ho“ von Benjamin von Eckartsbergs und Thomas von Kummant.

Die Preisverleihung  findet am 1. Juni im Erlanger Markgrafentheater statt, die einmal mehr von Hella von Sinnen und Christian Gasser moderiert wird.

Foto via Wikipedia

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.