17. März 2018 1 Likes

Abteilung: Will haben! Jetzt!

„Blade Runner Black Out 2022“ – Soundtrack im Stream!

Lesezeit: 2 min.

Wenn es einen Film gibt, auf den sich die Science-Fiction-Fans dieser Welt im letzten Jahr weitgehend einigen konnten, dann war das wohl Denis Villeneuves vielleicht nicht perfekte, aber trotzdem überaus wunderbare Fortsetzung „Blade Runner 2049“. Einer der weniger wunderbaren Bereiche des Films ist allerdings der Soundtrack: Villeneuves Stammkomponist, der experimentierfreudige, im Februar verstorbene, Jóhann Jóhannsson wurde überraschend kurzfristig durch Hollywoods allgegenwärtigen Tonspur-Schänder Hans Zimmer nebst Gehilfen Benjamin Wallfisch ersetzt. Das Ergebnis fiel erwartungsgemäß aus: Für zimmersche Verhältnisse zwar fast schon dezent, aber halt auch ein durch und durch generischer Score, der sich phasenweise wie ein schlichter Remix der legendären Vangelis-Musik zu Ridley Scotts Frühachziger-Meisterwerk anhört. Was hätte Jóhannsson wohl abgeliefert? Wir werden`s leider nicht mehr erfahren, sicher ist aber eins: was Besseres!  

Etwas wagemutiger in der Soundtrackabteilung waren die Verantwortlichen allerdings bei „Blade Runner Blackout 2022“, einem von drei Prolog-Kurzfilmen, die vor Kinostart auf Youtube die Fans anheizen sollten (und nun auch auf der Homevideo-Scheibe zu finden sind).  

Für den absolut gelungenen Kurz-Anime von „Cowboy Bebop“-Regisseur Shinichirō Watanabe holte man sich Flying Lotus, eine Koryphäe in Sachen experimenteller elektronischer Musik, zur musikalischen Untermalung, der mit einer Mischung aus ätherischen Flächen, Jazz-Vibes und den für ihn so typischen Low-Fi-Stolper-Beats nicht nur Hans Zimmer eine lange Nase zeigt, sondern eindrucksvoll mal so ganz generell vorführt, wie ein Soundtrack nun mal eben auch klingen kann.     

Der Wehrmutstropfen: Ob das Ganze je auf Datenträger oder zumindestens als Download zu haben sein wird, steht noch in den Sternen, FlyLo (wie ihn seine Fans nennen) hat auf seiner Soundcloud-Seite nun allerdings sechs Stücke aus dem Score zu „Black Out 2022“ zum Streamen bereitgestellt, gleichzeitig ist noch ein absolut hörenswertes Outtake aus seinem Soundtrack zu „Perfect“ online gegangen. Anhörbefehl!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.