15. Oktober 2018 1 Likes

Bücherverbrennung

Die HBO-Adaption von Bradburys „Fahrenheit 451“ jetzt für alle

Lesezeit: 2 min.

Der Fernsehsender HBO hat sich gleich mit zwei Klassikern angelegt, denn wer Ray Bradburys „Fahrenheit 451“ verfilmt, bekommt es mit dem Ursprungstext von 1953 (Neuausgabe im Shop) zu tun, der wohl zu den berühmtesten Romanen der Welt gehört. Und natürlich auch mit der zwar nicht ganz so berühmten, aber ziemlich kongenialen Adaption, die François Truffaut 1966 mit Oskar Werner und Julie Christie (legendär in der Doppelrolle als Clarisse / Linda Montag) in die Kinos brachte.

HBO betraute Ramin Bahrani, den Regisseur u.a. von „99 Homes: Stadt ohne Gewissen“, mit Bradburys Roman, in dem Feuerwehrleute in einem totalitären Staat nicht länger ausrücken, um Brände zu löschen, sondern um Bücher zu verbrennen. Was vielleicht eine Überraschung ist, weil keiner von Bahranis bisherigen Filme ein futuristisches Setting hatte, denn der Iraner interessierte sich eher für Gegenwartsgeschichten und Themen. All seine Werke vereint ein kritischer Touch und ein genauer Blick für die wahren Probleme unserer Zeit. Möglicherweise also genau der richtige Mann für Bradburys völlig von der Zeit abgekoppelte Vision.

Und wo Truffaut und dessen Kameramann Nicolas Roeg (Wenn die Gondeln Trauer tragen, Der Mann, der vom Himmel fiel) die Bücher-Dystopie noch in kargen, hellen Bildern inszenierten, nutzt Bahrani alle Mittel des modernen SF-Films, um „Fahrenheit 451“ überlebensgroß zu machen. Wenn hier die Bücher brennen, wird das Spektakel auf die Fassaden von Wolkenkratzern projiziert – „Blade Runner“ ist da nicht fern.

Mit im Feuerwehrwagen befinden sich Michael B. Jordan (Creed, Black Panther) als Guy Montag sowie Michael Shannon (Take Shelter, Shape of Water) als sein Chef Captain Beatty. In weiteren Rollen sind Sofia Boutella (als Clarisse), Laura Harrier (als Mildred Montag), Keir Dullea, Martin Donovan, Grace Lynn Kung und Jane Moffatt zu finden.

Bisher war der Film in Deutschland nur beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen, nun ist er auch als DVD und VOD erhältlich.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.