25. August 2014 1 Likes 1

Der Doktor ist da

Erste Meinungen zum neuen Staffelauftakt

Lesezeit: 1 min.

Letzten Samstag war es endlich soweit und die Whovians pilgerten zahlreich in die Kinos oder starrten gebannt auf ihre heimischen Fernseher, um die lang erwartete neue Folge Deep Breath zu sehen, die Peter Capaldi als neuen Doktor einführte. Die allgemeine Grundstimmung ist nach dieser ersten Episode der 8. Staffel durchaus entspannt und vor allem Capaldis  schauspielerische Leistung wurde sehr positiv aufgenommen. Wenn etwas kritisiert wurde, dann die etwas dünne Handlung der Episode und die Tatsache, dass optisch nicht genug geboten wurde, um eine Ausstrahlung im Kino zu rechtfertigen.

So urteilte serienjunkies.de: „Kein ganz großes Kino, aber doch ein gelungener Staffelauftakt, der den Weg für hoffentlich viele spannende Abenteuer mit dem neuen Doctor Peter Capaldi ebnet.“

Ign.com verkündete sehr euphorisch: „A triumphant return for Who and a great debut for Capaldi“

Deutlich weniger überzeugt meldete sich allerdings tealeavesdogears.wordpress.com: „Not so much a pro for the episode, which I can now just come out and say was God-awful, boring, stilted, uncomfortable and poorly-written, but I still hold out hope for the show as a whole.“

In Deutschland sind die neuen Episoden kurze Zeit später auf sky (OV) bzw. sky go (DF) zu sehen. Im iTunes Store (OV) lässt dich die jeweilige Folge am nächsten Tag käuflich erwerben.

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Ohne die Rezensionen jetzt im einzelnen gelesen zu haben: Mir hat "Deep Breath" ganz gut gefallen. Sicher, der Plot ließ etwas zu wünschen übrig, allerdings hat mich das nicht weiter gestört, da der Focus auf ganz anderen Dingen lag - zum Beispiel auf Peter Capaldi, der mir sofort als Doctor gefallen hat (nichts gegen Matt Smith, aber irgendwie ließ gerade der etwas an Dunkelheit vermissen; war zu "goofy", wenn ihr versteht, was ich meine). Capaldi war angemessen aufgekratzt ("Bedroom?!"), angemessen überdreht, aber auch angemessen tiefgründig, abgründig (man denke an das Ende des Roboter-Typen oder - da liefs mir kalt den Rücken hinunter - daran, wie er das Geschrei des Dinosauriers im Schlaf übersetzt - Wahnsinn!). Ich glaube, der neue schottische Doctor ("I'm gonna blame the English!") wird noch für die ein oder andere Überraschung gut sein, wenn er erst einmal in seine Rolle hineingefunden hat.
Dann: Clara. Sicher, alle Companions hatten mehr oder weniger viele Schwierigkeiten, sich an das neue Gesicht des Doctors zu gewöhnen, aber - oder kommt mir das nur so vor? - keine tat sich so schwer wie Clara. Und gerade dadurch hat sich Clara-the-Impossible-Girl ein gutes Stück weit eine Persönlichkeitsfacette erarbeitet, die ich so nicht vermutet hätte (und von der ich auch nie angenommen hätte, dass es sie gibt) und die vor allem im Dialog mit Madam Vastra ans Tageslicht kommt: Die Seite, die hinter ihrem Schulmächen-Charme (ein weiterer Schleier?) liegt. A propos Vastra und Jenny: WTF is going on there?

Jetzt bin ich mal gespannt, was in Sachen Daleks nächsten Samstag geboten wird! Trailer gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Mb1bZ-9Pfbk

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.