4. August 2019 2 Likes

Die Wahrheit über She-Ra

Die dritte Staffel von „She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen“ auf Netflix

Lesezeit: 2 min.

Nach einer sehr guten, geradezu begeisternden ersten Staffel im November 2018 und einer insgesamt recht ordentlichen zweiten Season im April 2019, steht auf Netflix seit 2. August nun die dritte Season von „She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen“ zum Streamen und Bingen bereit. Bisher hat der voll auf Diversität setzende DreamWorks-Reboot des kultigen Science-Fantasy-Franchise aus den 80ern unter der kreativen Leitung von Comic-Künstlerin Noelle Stevenson („Nimona“, „Lumberjanes“) viel richtig gemacht, selbst wenn in Staffel zwei ein bisschen viel herumgealbert wurde.

Die sechs neuen Folgen knüpfen direkt da an, wo wir Adora und Co. zuletzt auf dem Planeten Etheria zurückließen, also mitten im Krieg zwischen Hordaks Horde (leider immer noch „die Hordes“ in der deutschen Synchro) und der Rebellion um Adora bzw. She-Ra. Aber nicht bloß dramaturgisch, sondern auch vom Ansatz und Drive her fühlen sich die frischen Episoden eher wie die abschließende Hälfte der zweiten Staffel an: Die Handlung explodiert gleich ohne Anlauf, Adora und ihre besten Freunde Glimmer und Bow werden sofort mit Entwicklungen, Enthüllungen und Gefahren konfrontiert. Die Purpurne Wüste dient als neues Setting fern der bisherigen Wälder, Gebirge und Meere, die Action mit She-Ra und der vollbesetzten Prinzessinnen-Truppe wird dankenswerterweise für einen engeren Fokus und ein paar neue Figuren zurückgefahren. Außerdem stehen die Wahrheit über die Origin und Mythologie von sowohl Adora wie auch Hordak im Mittelpunkt, wobei u. a. Klontechnologie und Portale zum Einsatz kommen. Volles Programm! Dennoch darf Adoras beste Feindin Catra wieder groß auftrumpfen und allen die Show stehlen, die in ihrer Verbitterung einer geradezu nihilistischen Arroganz und Zerstörungswut freien Lauf lässt.


DreamWorks‘ „She-Ra“: Da kriegen nicht nur Fans große Augen …

Die dritte Staffel von Netflix’ „She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen“ gibt alten und neuen (bzw. jungen) Fans mehr von dem, was bisher gut funktionierte, und weniger von dem, was fast ein bisschen zu viel zu werden drohte. Gleichzeitig scheuen die Macher nicht vor Risiken und Veränderungen für die Charaktere und ihr Universum zurück. Bleibt nur die Frage, ob es formal wirklich die richtige Methode ist, die Seasons zwecks kürzerer Wartezeiten auf neues Material zu halbieren, und ob Netflix Noelle Stevenson ihren Gesamtplan für diese starke, zeitgemäße Animationsserie vollenden lässt. Na schön, und ob wir nicht doch irgendwann noch He-Man in der Welt seiner Schwester sehen werden – und sei es nur als Randfigur, was doch mal ein passendes Statement wäre. Und ein guter Backdoor-Pilot …

Bilder: © 2019 Netflix

She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen – Staffel 3 • Creator & Showrunner: Noelle Stevenson • Laufzeit: 6 Episoden mit je knapp 25 Min.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.