16. Februar 2019 1 Likes

Feiertag im Wüstensand

„Dune“ startet im November 2020 im Kino

Lesezeit: 2 min.

Nachdem in den vergangenen Wochen die Besetzungsliste für „Dune“, Denis Villeneuves Adaption des SF-Klassikers von Frank Herbert (dt. „Der Wüstenplanet“, im Shop) immer länger wurde, und auch längst bekannt war, dass die Dreharbeiten in diesem Jahr in Budapest und Jordanien stattfinden sollen, hat sich Warner Bros. nun entschlossen, einen Starttermin bekanntzugeben.

Man visiert den 20. November 2020 an, also den amerikanischen Thanksgiving-Feiertag, um die Kinos in 3D-Optik mit Sand zu füllen. Denn in der Space-Opera-Saga dreht sich alles um ein galaktisches Imperium, das quasi auf Sand gebaut ist, weil nur auf dem Wüstenplaneten Arrakis eine Droge zu bekommen ist, die für den interstellaren Raumflug gebraucht wird – ohne eine Dosis „Spice“ (oder „Melange“) würden die Piloten den Weg nicht finden.

Dementsprechend umkämpft ist diese Welt, und „Dune“ springt mitten hinein in das Gespinst aus verfeindeten Familien, eingeborenen Fremen-Stämmen und galaktischer Machtpolitk. Aber es war vor allem die Welt Arrakis selbst, die die Romane von Herbert so attraktiv machte, eine Welt nämlich, in der sich alles um das dreht, was eben kaum da ist, nämlich Wasser.

Die bisherige Besetzungsliste liest sich bereits ziemlich spannend: Timothée Chalamet (als Paul Atreides), Rebecca Ferguson (Lady Jessica), Javier Bardem (Stilgar), Dave Bautista (Glossu Rabban), Charlotte Rampling (Gaius Helen Mohiam), Stellan Skarsgård (Baron Harkonnen), Zendaya (Chani), Oscar Isaac (Leto Atreides), Josh Brolin (Gurney Halleck) und Jason Momoa (Duncan Idaho) sind wohl mehr oder weniger sicher dabei.

„Dune“ wird inszeniert von „Arrival“- und „Blade Runner 2049“-Regisseur Denis Villeneuve und produziert von Villeneuve, Mary Parent und Cale Boyter. Als Executive Producers fungieren Frank Herberts Sohn Brian Herbert (der auch viele „Dune“-Romane geschrieben hat), Byron Merritt, Thomas Tull und Kim Herbert. Der bestens mit dem Wüstenplaneten vertraute Kevin J. Anderson (als Co-Autor von Brian Herberts „Dune“-Romanen) ist als Berater tätig. Das Drehbuch stammt von Villeneuve, Eric Roth und Jon Spaihts.

Alle „Dune“-Romane sind im Shop erhältlich.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.