1. August 2017 1 Likes

Heimkino-Highlights im August [UPDATE|

Neues und Altes jenseits des großen Saals

Lesezeit: 6 min.

Jeden Monat die gleiche quälende Frage angesichts eines Bergs von Neu-Veröffentlichungen: „Was lohnt sich?“ – regelmäßige Hinweise der Redaktion sollen das Leben zumindestens ein wenig leichter machen!

 

1. Das Wunder in der 8. Straße (1987)

Bei wem? Pandastorm Pictures Als was? Blu-ray, VOD Wann? 25.08.2017

Worum geht’s? Immobilienhai Lacey möchte das letzte Haus in einem New Yorker Viertel abreißen, doch die Bewohner, das alte Ehepaar Riley, der Ex-Boxer Harry Noble, die schwangere Marisa und der Künstler Mason wollen für alles Geld der Welt nicht gehen. Wer nicht hören will, muss fühlen, weswegen Lacey Schläger losschickt, doch die Bewohner des Hauses kriegen Hilfe von unerwarteter Seite: Zwei kleine fliegende Unterassen greifen ins Geschehen ein…

Prognose: Ein putziger UFO-Film, der ursprünglich als Beitrag zur Serie „Unglaubliche Geschichten“ geplant war, aber Produzent Steven Spielberg entschied sich dann doch für einen Kinofilm, den man allein schon wegen seiner durch und durch positiven Grundhaltung, seinen zwei Senioren in der Hauptrolle (Hume Cronyn und Jessica Tandy waren übrigens auch im echten Leben ein Ehepaar und das sogar über ein halbes Jahrhundert lang!) und den knuffigen Handmade-Effekten einfach gerne haben muss! Toll auch der Originaltitel „*batteries not included“! Es gibt eine Universal-DVD von 2002, die neue Blu-ray von Pandastorm enthält die HD-Fassung, verzichtet dieses Mal leider aber komplett auf Extras (wobei die DVD mit dem Originaltrailer und dem Trailer zu „E.T. – Der Außerirdische“ auch auf Sparflamme köchelt).  

Das Wunder in der 8. Straße • USA 1987 • Regie: Matthew Robbins • Darsteller: Hume Cronyn, Jessica Tandy, Frank McRae, Michael Carmine, Tom Aldredge, Michale Greene


Das Wunder in der 8. Straße

 

2. Resident Evil: Vendetta (2017)

Bei wem? Sony Als was? DVD, Blu-ray, Steelbook Edition (Blu-ray), 4K-UHD + Blu-ray-Edition, VOD Wann? 03.08.

Worum geht’s? Chris Renfield muss mit der Unterstützung von Leon S. Kennedy und Rebecca Chambers einen Death Merchant davon abhalten, einen tödlichen Virus in New York zu verbreiten….

Prognose: Die animierten Ableger munden Fans der Spiele sicherlich weitaus mehr als Paul W.S. Andersons fast schon in Richtung Kunstinstallation gehende Realfilmverwurstung der Franchise, allerdings sind „Resident Evil: Degeneration“ (2008) und „Resident Evil: Damnation“ (2012) trotzdem nicht ganz unproblematisch: Auch wenn das Flair der Games gut eingefangen wird, gehen die beiden Filme, sobald auf irgendeine Weise Emotionen ins Spiel kommen, dank Wachs-Gesichter schon arg in die Knie und der Trailer zu „Vendetta“ kündigt an, dass das auch hier nicht so viel anders sein wird. Trotzdem, wird schon, Fans sollten zulangen und auch alle anderen sollten zumindestens einen vorsichtigen Blick riskieren, zumal Regisseur Takanori Tsuijimoto in der Vergangenheit mit „Red Tears“ (2011) positiv auf sich aufmerksam machen konnte. Bemerkenswert ist auch die für heutige Zeiten und dann auch noch für einen Trickfilm ungewöhnliche FSK-18-Freigabe. Muss ja ganz schön evil sein…

Resident Evil: Vendetta • Japan 2017 • Regie: Takanori Tsujimoto • Stimmen: Erin Cahill, Kevin Dorman, Matthew Mercer, John DeMita, Jason Faunt, Arif S. Kinchen


Resident Evil: Vendetta

 

3. Kill Switch (2017)

Bei wem? Universum Als was? DVD, Blu-ray, VOD Wann? 18.08.; VOD bereits 11.08.

Worum geht’s? Irgendwann, in naher Zukunft: Der Physiker und ehemalige NASA-Pilot Will Porter wird vom Konzern Alterplex engagiert, der einen gigantischen Turm gebaut hat, der die Erde mit unbegrenzter Quantenenergie versorgen soll. Doch der groß angelegte Versuch geht schief, überall auf der Welt zeigen sich Anomalien, die auf den Turm zurückgeführt werden. Porter soll nun für Schadensbegrenzung sorgen, dabei stellt sich heraus, dass alles seinen Preis hat: In einem Paralleluniversum wird das „Echo“ genannte Spiegelbild seiner Welt zerstört, das ebenfalls einen Energieturm besitzt. Alex wird zu „Echo“ geschickt um mit einer Box, dem Rediver, das Gleichgewicht wieder herzustellen – doch offenbar hat man ihn lediglich mit einem Kill Switch ausgestattet, der „The Echo“ zerstören soll, was ihn vor einer schwerwiegenden Entscheidung stellt…

Prognose: Hit or Miss: Bei „Kill Switch“ handelt es sich um den Debütfilm des niederländischen Regisseurs Tim Smith, der zuvor für digitale Effekte („Last Passenger“, 2013) verantwortlich war und nun einen Sci-Fi-Film im Point-Of View-Stil (siehe auch „Hardcore“, 2015) vorlegt. Ob der was taugt? Tja. Der Trailer macht durchaus was her, allerdings fällt das erste Presse-Feedback zugegebenermaßen eher mau bis negativ aus. ALLERDINGS werden Newcomer mit wenig Geld oft gerne ruckzuck auf dem Biomüll entsorgt. Unsere Empfehlung: Warten bis der Film irgendwo kostengünstig zu sehen ist und dem Mann eine faire Chance geben!

Kill Switch • Niederlande/Deutschland/USA 2017 • Regie: Tim Smit • Darsteller: Dan Stevens, Bérénice Marlohe, Mike Reus, Bas Keijzer, Tygo Gernandt, Charity Wakefield


Kill Switch

 

4. Unternehmen Capricorn (1977)

Bei wem? Koch Media Als was? Special Edition (Blu-ray) Wann? 24.08.

Worum geht’s? Weil der erste bemannte Flug zum Mars aus technischen Gründen zu scheitern droht, beschließt die NASA die finanzielle Absicherung ihres Weltraumprogramms mit einer groß angelegten Täuschung zu schützen. So startet die Rakete Capricon ohne Besetzung, die Astronauten Brubaker, Willis und Walker werden kurz vor Start in einen abgelegenen Militärstützpunkt verschleppt, wo man sie zwingt, das böse Spiel mitzuspielen. Der Journalist Caulfield schöpft zwar Verdacht, kann aber nichts beweisen und gerät zudem auf die Abschussliste der Verschwörer. Doch als die Rakete auf dem Rückweg beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglüht, wird die Lage noch dramatischer, die drei Astronauten werden offiziell für tot erklärt und sollen auch am besten inoffiziell über den Jordan wandern, denn die drei Männer dürfen unter keinen Umständen jeweils wieder in der Öffentlichkeit gesehen werden….

Prognose: „Unternehmen Capricorn“ stammt aus der unheimlich fruchtbaren Endphase des New Hollywood, in der Genrekracher am laufenden Band produziert wurden, so auch hier: Der immer noch viel zu unbeklatschte Regisseur und Drehbuchautor Peter Hyams, unter anderem verantwortlich für Sci-Fi-Highlights wie „Outland – Planet der Verdammten“ (1981), „2010 – Das Jahr indem wir Kontakt aufnehmen“ (1984) oder „Timecop“ (1994), nahm die bis heute populäre Verschwörungstheorie um die gefakte Mondlandung und zimmerte daraus einen exzellent besetzten, herrlich paranoiden, wahnsinnig spannenden Nägelbeißer, der auch 40 Jahren später kaum an Strahlkraft verloren hat. Nach der Concorde- DVD von anno dunnemals mit praktisch gar nichts (nicht mal deutsche Untertitel) an Bord, hat sich nun Koch Media dem Thema angenommen und spendiert diesem Brett eine technisch sicherlich wieder einwandfreie Blu-ray mit Behind-The-Scenes-Material, einer Bildergallerie, einem Audiokommentar und Interviews (und deutsche Untertitel!).   

Unternehmen Capricorn • USA 1977 • Regie: Peter Hyams • Darsteller: Elliott Gould, James Brolin, Brenda Vaccaro, Sam Waterston, O.J. Simpson, Hal Holbrook, Karen Black


Unternehmen Capricorn

… und was gibt’s im TV & Internet?

 • Dark Matter, Staffel 1 – ab 03.08.2017, Tele 5: Kanadische, mit Mystery-Elementen gewürzte Serie, die nach einem etwas holprigen Start zum Fanliebling wurde und nun ihr Free-TV-Debüt hat.

• The Strain, Staffel 4 – ab 04.08.2017, Sky Atlantic HD: Die finale Season der vom mexikanischen Kultregisseur Guillermo del Toro und Chuck Hogan entwickelten Serie. (Die Roman-Trilogie gibt es im Shop.)

Z-Nation, Staffel 2 – ab 13.08.2017, RTL II: Die von der Fließbandtrashbude The Asylum produzierte Serie hat natürlich so ihre Macken, hat sich aber auch als kurzweilige Variante zum Gähn-Marathon „The Walking Dead“ etabliert.

• Marvel’s The Defenders, Staffel 1 – ab 18.08.2017, Netflix: Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage und Iron Fist vermöbeln jetzt im Quartett böses Gemüse. Könnte gut werden, allerdings gab’s im gefeierten Marvel-Serienuniversum mit der zweiten Staffel von „Daredevil“ und zuletzt mit „Iron Fist“ herbe Entäuschungen…..schaumer mal!

The Last Ship, Staffel 4 – 21.08.2017, TNT: Die olle, von Krawallmeister Michael Bay produzierte, Simpel-Dystopie ist einfach unversenkbar - Staffel 5 ist auch schon bestätigt!

Killjoys, Staffel 3 – 30.08.2017, Syfy: Die intergalaktischen Kopfgeldjäger düsen zur dritten Runde! Einer unserer absoluten Favoriten! (Review zur Staffel 1, Review zur Staffel 2)

[UPDATE]

• Orphan Black, Staffel 5 - ab 13.08.2017, Netflix: Die preisgekrönte Serie scheint auch in der finalen Staffel alles richtig gemacht zu haben - die Kritiken sind überragend! Möge der 13.08. SCHNELL kommen!

• The Mist, Staffel 1 - ab 25.08.2017, Netflix: Nach Frank Darabonts tollen Film von 2007 kriegt die Novelle von Stephen King (im Shop) auch eine Serien-Adaption, was neugierig macht, da man sich mit Christian Torpe („Silent Heat - Mein Leben gehört mir“) für einen eher ungewöhnlichen Showrunner entschieden hat.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.