8. Oktober 2021 1 Likes

Heimkino-Highlights im Oktober

Neues und Altes jenseits des großen Saals

Lesezeit: 7 min.

Jeden Monat die gleiche quälende Frage angesichts eines Bergs von Neu-Veröffentlichungen: „Was lohnt sich?“ – regelmäßige Hinweise der Redaktion sollen das Leben zumindestens ein wenig leichter machen!

 

1. The Last Journey – Die letzte Reise der Menschheit (2021)

Bei wem? EuroVideo Als was? DVD, Blu-ray Wann? 30.09.2021

Worum geht’s? In nicht allzu ferner Zukunft hat die Sonne die Erde ausgetrocknet, die Ressourcen sind aufgebraucht, nur ein geheimnisvoller roter Mond liefert den letzten Menschen überlebenswichtige Energie. Als er plötzlich auf Kollisionskurs mit der Erde geht, droht die endgültige Vernichtung der Menschheit. Die einzige Chance auf ein Überleben scheint die Zerstörung des roten Mondes zu sein. Doch kurz vor dem Start seiner mit Nuklearbomben bestückten Rakete verschwindet Astronaut Paul W.R. Mit allen Mitteln versucht der Leiter der Mission, Pauls Vater Henri, ihn zu finden, doch Paul hat seinen eigenen Plan. Mit der Hilfe von Elma, einem Mädchen, das die Hoffnung auf ein Leben auf der Erde noch nicht aufgegeben hat, startet Paul auf eine letzte Reise, um seine Visionen von der Rettung der Welt zu verwirklichen …

Prognose: Regie-Debüt des französischen Musikvideo- und Werbefilmregisseurs Romain Quirot, der hier seinen gleichnamigen Kurzfilm von 2015 zum Spielfilm ausgebaut hat, was man merkt, denn die Mischung aus Sci-Fi-Roadmovie und Familiendrama fühlt sich arg unentschlossen und gestreckt an. Jetzt kommt das aber: Quirot ist, wie gesagt, Franzose und Franzosen kriegen den Style ja bekanntlich bereits mit der Muttermilch verabreicht und das französische Musikvideo- und Werbefilmregisseure noch extra punkten, sollte wenig überraschen: „The Last Journey“ schaut – gerade für einen Independentfilm – wirklich super aus und zaubert eine wunderbar lebendige Welt mit vielen kleinen Details (zum Beispiel dient ein schwebender Peugot 504 den beiden Protagonisten das Films als Fortbewegungsmittel) auf den Bildschirm, die einen dank einer melancholischen Atmosphäre, einem tollen Soundtrack (der Film sichert sich bereits vom Start weg mit Kim Wildes „Cambodia“ die Herzen) und einem gut gespielten, charismatischen Heldenduo schnell verzeihen lässt, dass „The Last Journey“ eigentlich nie wirklich Interesse an seiner Geschichte erzeugt.

The Last Journey – Die letzte Reise der Menschheit • Frankreich 2020 • Regie: Romain Quirot • Darsteller: Hugo Becker, Jean Reno, Paul Hamy, Lya Oussadit-Lessert, Philippe Katerine

 


„Rise of the Machine Girls“

2. Rise of the Machine Girls (2019)

Bei wem? 8 Films Als was? Mediabook (DVD, Blu-ray) Wann? 11.10.2021

Worum geht’s? In „Rise of the Machine Girls“ treten zwei verwaiste Schwestern in Martial-Arts-Turnieren auf. Eines Tages wird eine von ihnen von Organhändlern entführt. Ihre Schwester eilt zu ihrer Rettung und muss sich dabei unter anderem mit Cyborgs und Auftragskiller anlegen.

Prognose: Neuinterpretation von „The Machine Girl“, eines 2008 veröffentlichten Semi-Klassikers der vor ein paar Jahren aufgebrandeten Japanese Neo-Gore-Welle. Hierbei handelt es sich um primär für den Westen produzierte, japanische B-Filme (oft aus dem Science-Fiction-Bereich), die einerseits zum Ziel haben, dem zumeist männlichen Publikum außerhalb genau das zu bieten, was es von Japan erwartet (Schulmädchen, Unterwäsche- und andere Fetische, abgefahrene Monster – halt „typisch japanische“ Eigenarten und Verrücktheiten), anderseits oftmals aber auch durch Sozialkritik, verblüffend offene postfeministische Statements oder subtil eingeflochtenen, schlitzohrigen Spott über die Zielgruppe erfreuen. Gilt natürlich nur, wenn man es schafft, über die grelle Oberfläche hinwegzuschauen, was zugegebenermaßen nicht immer einfach ist. Die Welle ist vor einer Weile so gut wie versickert, was erklärt, wieso dieser bereits 2019 in Japan veröffentlichte Nachzügler erst jetzt bei uns aufschlägt und man muss leider sagen, dass sich daran wohl nur noch eingefleischte Fans erfreuen werden, denn der gerade mal knapp über eine Stunde dauernde Streifen ist einfach zu billig, zu schlicht und zu vulgär. Man kann kaum glauben, dass Yoshihiro Nishimura als Co-Produzent einer der beiden treibenden Kräfte hinter dem Projekt war, immerhin der Mann, der das bizarre, aber oft durchaus spaßige Subgenre mit seiner einzigartigen Masken- und Effektarbeiten in Dutzenden von Filmen und eigenen Regie-Projekten wie „Tokyo Gore Police“ maßgeblich geprägt hatte.

Rise of the Machine Girls Japan 2019 • Regie: Yûki Kobayashi • Darsteller: Yûki Ashida, Kanon Hanakage, Yûya Ishikawa, Rie Kitahara, Kazuma Konishi, Kazuki Miki

 


„Chaos Walking“

3. Chaos Walking (2021)

Bei wem? Studio Canal Als was? DVD, Blu-ray, UHD (UHD & Blu-ray), Limited Steelbook Edition (UHD & Blu-ray) Wann? 14.10.2021

Worum geht’s? In einer nahen Zukunft findet Todd Hewitt die mysteriöse Viola, die nach einer Bruchlandung auf dem fernen Planeten „New World“ gestrandet ist. In Todds Heimatstadt Prentisstown sind alle Frauen verschwunden und die männlichen Bewohner stehen unter dem Einfluss des rätselhaften „Lärm“ – eine seltsame Kraft, die alle Gedanken für jeden und jederzeit hörbar werden lässt. In dieser gefährlichen und feindlichen Welt ist Violas Leben von Anfang an in Gefahr. Gemeinsam mit Todd begibt sie sich auf die Flucht vor dem Anführer von Prentisstown und seinen Männern. Dabei kommen die beiden einer unglaublichen, dunklen Wahrheit auf die Spur und müssen schon bald um ihr Leben rennen …

Prognose: Das Projekt wurde bereits 2011 von Lionsgate an den Start gebracht, offenbar hofften die Verantwortlichen auf ein weiteres extrem gewinnträchtiges Franchise im Stil von „Tribute von Panem“, geworden ist daraus allerdings der totale Bauchklatscher. Nachdem der Film fertig war, wurde der für März 2019 geplante Kinostart aufgrund unglücklich verlaufener Testvorführungen, die aufwändige Nachdrehs notwendig machten, verschoben. Danach kam Corona und Ende Februar dieses Jahres ging’s dann – begleitet von vernichtenden Kritiken – endlich ins Lichtspielhaus, nur leider blieben die Zuschauer weg, und so wurde das über 100 Millionen Dollar teure Spektakel mit einem Einspielergebnis von gerade mal 25 Millionen zum Megaflop, den wahrscheinlich auch der Streaming-Einsatz nicht mehr auffangen kann. Natürlich finden sich mittlerweile die obligatorischen Kritiken, die besagen, dass der ja sooo schlecht nicht ist, das mag sein, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass man den nicht gesehen haben muss.

Chaos Walking USA 2021 • Regie: Doug Liman • Darsteller: Tom Holland, Daisy Ridley, Demián Bichir, Kurt Sutter, Nick Jonas, Mads Mikkelsen, Cynthia Erivo, Ray McKinnon

 


„Anti-Life – Tödliche Bedrohung“

4. Anti-Life – Tödliche Bedrohung (2020)

Bei wem? Dolphin Medien & Beteiligungs GmbH Als was? DVD, BD, UHD Wann? 21.10.2021

Worum geht’s? Im Jahr 2242 verlässt das Raumschiff Herkules mit einigen tausend Überlebenden an Bord die Erde, um vor einer verheerenden Seuche zu entkommen und auf einem fremden Planeten den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Doch das Schiff hat einen blinden Passagier: Ein fremdartiger Organismus, der nach und nach von immer mehr Crew-Mitgliedern Besitz ergreift. Doch dem tödlichen Wesen stellen sich der hartgesottene Clay Young und seine Crew entgegen, um die interstellare Arche zu retten und die Menschheit vor der Auslöschung zu bewahren.

Prognose: Eines der aktuellen Auswürfe der Dauerkurbelei von Bruce Willis. Wird hier bloß erwähnt, weil mir einfach unbegreiflich ist, dass sich der ganze Kram offenbar weiterhin gut verkauft – wie leidensfähig kann man als Fan eigentlich sein?

Amti-Life – Tödliche Bedrohung • Kanada 2020 • Regie: John Suits • Darsteller: Bruce Willis, Cody Kearsley, Kassandra Clementi, Rachel Nichols, Timothy V. Murphy, Angie Pack

 


„Frankenstein – Die Ultimative Monster-Collection (1931 - 1945)“

5. Frankenstein – Die Ultimative Monster-Collection (1931 - 1945)

Bei wem? Koch Media Als was? Mediabook (6 x Blu-ray) Wann? 14.10.2021

Worum geht’s? Frankensteins Monster ist neben Graf Dracula eine der bekanntesten Figuren der Horrorgeschichte. Die Klassiker der 30er und 40er Jahre prägten bis heute den Look des Monsters und inspirierten unzählige Adaptionen und Neuverfilmungen. Diese Edition präsentiert alle 7 Filme der Reihe in einer Box, alle in 4K restauriert und mit umfangreichem Bonusmaterial ergänzt.

Prognose: Yes! Fuck yes! Auch hier nur wenige Worte, aber aus anderen Gründen: Schlichtweg Pflichtkauf für jeden, der „Frankenstein“ liebt. Natürlich gab’s alle enthaltenen „Frankenstein“-Filme hierzulande schon mal, aber Koch Media macht ein Angebot, das man unmöglich ablehnen kann, denn die Jungs und Mädels haben einen Haufen toller Extras draufgepackt: Unter anderem gibt’s Mary Shelleys Roman, ein 116-seitiges Buch mit Texten von Jörg Buttgereit, Rolf Giesen und Erinnerungen von Robert Siodmak und zu jedem Film einen Audiokommentar von Giesen, der sich auf dem Gebiet auskennt, wie kein zweiter. Die komplette Liste an Extras findet sich hier! Kaufbefehl, eh klar!

Frankenstein – Die Ultimative Monster-Collection (USA 1931 – 1945) • Regie: diverse • Darsteller: Colin Clive, Boris Karloff, Basil Rathbone, Charles Miller, Cedrick Hartwicke

 


„Fear the Walking Dead“

… und was gibt’s im TV & Internet?

• The Walking Dead: World Beyond, Staffel 2 – ab 04.10.2021, Amazon Prime: Die zweite und letzte Staffel des ungeliebten „The Walking Dead“-Ablegers.

• The Billion Dollar Code, Staffel 1 – ab 07.10.2021, Netflix: Computer-Historie: Im Berlin Anfang der 1990er kreieren zwei Freunde die Grundlage für Google Earth und ziehen 25 Jahre später vor Gericht, um als Erfinder anerkannt zu werden. Klingt interessant und ist mit vier Folgen erfreulich schlank gehalten. Randnotiz: Hier veröffentlicht ein Tech-Gigant eine Serie, die einen konkurrierenden Tech-Giganten (Google ist Betreiber von Youtube!) kritisiert. Tz … tz …

Wellington Paranormal, Staffel 1 – ab 12.10.2021, Sky Comedy: Neuseeländische Comedy-Serie um zwei Cops, die sich plötzlich um übernatürliche Fälle kümmern müssen. Showrunner: Taika Waiti und Jemaine Clement – könnte was werden.

• Another Life, Staffel 2 – ab 14.10.2021, Netflix: Die zweite Staffel der durchwachsenen Serie mit „Battlestar Galactia“-Heldin Katee Sackhoff.

• Blackout, Staffel 1 – ab 14.10.2021, Joyn: Dreht sich um einen europaweiten Stromausfall, der natürlich für einiges an Wirbel sorgt. Hacker Manzano will helfen, macht sich dank seinem Insiderwissen aber plötzlich selbst zum Verdächtigen …

Fear the Walking Dead, Staffel 7 – ab 18.10.2021, Amazon Prime: Und es wird gewalked, gewalked und gewalked …

• Motherland: Ford Salem, Staffel 2 – ab 18.10.2021, Amazon Prime: Die zweite Staffel der netten, aber überladenen Alternative-Reality-Serie um drei Hexen, die in einer von Frauen dominierten Welt Teil der US-Armee werden und auf Terroristenjagd gehen.

• Invasion, Staffel 1 – ab 22.10.2021, Apple TV+: Serie von Simon Kinberg („Star Wars Rebels“) über Außerirdische die Erde angreifen. Ein Plot dieser Art hätte 1898 sicherlich für jede Menge Interesse gesorgt, aber mittlerweile würde wohl selbst H.G. Wells mit einem lauten Gähnen abwinken …

• Locke & Key, Staffel 2 – ab 22.10.2021, Netflix: Fortsetzung der gelungenen Adaption eines Comics von Joe Hill (Sohnemann von Horrorpapst Stephen King, im Shop). Unsere Kritik zur ersten Staffel gibt’s hier!

• Day of the Dead, Staffel 1 – ab 27.10.2021, Syfy: Romero ist tot, aber am Zombie-Universum des Altmeisters wird trotzdem weitergebaut.

Große Abb. ganz oben: „Rise of the Machine Girls“, 8 Films

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.