2. Oktober 2018

Interaktives Fernsehen und der schwarze Spiegel

„Black Mirror“: Die 5. Staffel naht und soll interaktive Episode beinhalten

Lesezeit: 1 min.

Wie Branchendienst Bloomberg bekannt gab, soll Streaming-Gigant Netflix die Sci-Fi-Anthologie „Black Mirror“ noch dieses Jahr mit einer fünften Staffel versehen. Diese wird wohl, wie bereits die vierte Staffel letztes Jahr, im Dezember erscheinen. Nachdem „Black Mirror“ dieses Jahr seinen ersten Emmy abstauben konnte, wird die fünfte Staffel wahrscheinlich noch heißer erwartet als zuvor.

Um dem innovativen Gedankenspiel hinter „Black Mirror“, den düsteren Ausblicken auf mögliche Zukünften unserer Technologie, treu zu bleiben, soll eine der Folgen sogar interaktiv für den Zuschauer steuerbar sein. So sollen Zuschauer den Ausgang der Episode beeinflussen können. Im Bereich interaktiven Fernsehens hat sich Netflix allerdings bereits gütlich getan in Form von dem Kinderprogramm „Puss in Book: Trapped In An Epic Tale“. Darin steuert der Zuschauer den gestiefelten Kater durch ein Abenteuer, das an bestimmten Stellen die Wahl gibt, wie der Kater sich verhalten soll. So kann auch die Länge des Abenteuers stark variieren, von 20 bis zu 40 Minuten. Zumindest der Gedanke hinter dem System ist ein spannender. Ob die verschiedenen Ausgänge der Geschichten dann aber auch aus Qualitätssicht eine hohe Messlatte halten können ist eher fraglich. Aber vielleicht wird „Black Mirror“ uns alle ja überraschen.

Darüber hinaus arbeitet Netflix bereits seit geraumer Zeit mit dem Videospiel-Entwickler Telltale zusammen, um eine interaktive Show zum Gaming-Phänomen „Minecraft“ auf den Markt zu bringen. Trotz der Schließung Telltales soll „Minecraft“ aber noch Ende des Jahres auf Netflix erscheinen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.