14. August 2016

Kenny Baker (1934–2016)

Der Darsteller von R2-D2 ist tot

Lesezeit: 1 min.

Der britische Schauspieler Kenny Baker, eigentlich Kenneth George Baker, ist im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Der kleinwüchsige Engländer steuerte in den klassischen „Star Wars“-Filmen, dem berüchtigten „Star Wars Holiday Special“, in der Prequel-Trilogie und z. B. auch einer Folge der „Muppet Show“ R2-D2.

Angeblich wollte Baker die Rolle ursprünglich ablehnen, da er keine Lust verspürte, die ganze Zeit in einem Roboter festzustecken, doch George Lucas überzeugte ihn, seine Größe und Kraft dafür zu nutzen, um R2-D2 über das Set zu bewegen.

Weitere Filme, in denen Baker mitwirkte, waren Terry Gilliams „Time Bandits“, Ron Howards und George Lucas’ „Willow“, David Lynchs „Der Elefantenmensch“, Milos Formans „Amadeus“ und Jim Hensons „Labyrinth“.

In „Das Erwachen der Macht“ übernahm Jimmy Vee die Rolle des piependen Fanlieblings, und Baker fungierte nur noch als Berater.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.