11. September 2019

König von Hollywood

Stephen Kings „Das Institut“ schon auf dem Weg ins Fernsehen

Lesezeit: 1 min.

Kaum ist der Roman in den Buchhandlungen, schon kommt die Meldung, dass die TV-Serie auf dem Weg ist. „Das Institut“, das neue Werk von Gewohnheitsbestsellerautor Stephen King, wurde von der TV-Abteilung der US-Filmproduktionsgesellschaft Spyglass optioniert, die auch gleich mitgeteilt hat, dass David E. Kelley (Big Little Lies) die Miniserie adaptieren und Jack Bender (Lost, Game of Thrones, The Sopranos) die Regie übernehmen wird. Beide dienen auch als Executive Producer.

Kelley und Bender sind wohlvertraut mit dem Werk von King, haben sie doch zuletzt „Mr. Mercedes“ durch drei Staffeln begleitet, die TV-Umsetzung der „Bill Hodges“-Trilogie (Mr. Mercedes, Finderlohn, Mind Control), die in Deutschland bei Starz/Amazon läuft.

In dem Roman geht es um das titelgebende mysteriöse Institut in Maine (wo sonst?), in dem paranormal begabte Kinder gefangengehalten und grausigen Experimenten unterzogen werden. Klar schmieden die Kids Pläne, wie man aus dem Laden entkommen kann.

Wo die TV-Serie gezeigt wird, steht derzeit noch in den Sternen, darüber wird man in den nächsten Wochen wohl verhandeln, Kandidaten gibt es ja genug.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.