„Murderbot“ startet am Freitag
Apple TV+ zeigt die Adaption der SF-Reihe von Martha Wells
Am Freitag zeigt Apple TV+ die ersten beiden Folgen von „The Murderbot Diaries“, der TV-Adaption vom Martha Wells’ Büchern rund um den Killerbot, wie er dort auf Deutsch heißt. Wer es nicht mehr abwarten kann, darf sich bereits die Eröffnungssequenz auf YouTube betrachten, und zudem gibt es bei Radio Times einer Begegnung mit dem Ensemble der Serie, darunter natürlich auch Alexander Skarsgård. Beides unter dem Text.
***
Zuvor: Kaum eine andere SF-Reihe hat in den letzten Jahren so viele Fans gefunden wie die „Killerbot“-Reihe von Martha Wells (im Shop). Tatsächlich ist die Prämisse wirklich brillant: In ferner Zukunft erledigen seelenlose Kampfroboter die Drecksarbeit, und einer von ihnen ist als Security-Einheit bei einer Gruppe Forscher aktiv. Was niemand ahnt: Dieser Android konnte die Fesseln seiner Programmierung sprengen und einen eigenen Willen entwickeln. Jetzt muss er seine Pflichten erfüllen, obwohl er viel lieber Soaps schauen würde.
„The Murderbot Diaries“, wie der Zyklus aus Novellen, Kurzgeschichten und Romanen im Original heißt, hat Hugo, Nebula und Locus Award gewonnen und wurde nun von Apple TV+ verfilmt. Die zehnteilige Serie, die auf der Novelle „All Systems Red“ basiert (dt. im Band „Tagebuch eines Killerbots“, im Shop), startet mit den ersten beiden Episoden am Freitag, 16. Mai, gefolgt von neuen Episoden jeden Freitag bis 11. Juli.
In die Rolle des Androiden schlüpft Alexander Skarsgård („True Blood“, „The Northman“), der auch als Executive Producer agiert. Ebenfalls dabei: Noma Dumezweni („Aus Mangel an Beweisen“), David Dastmalchian („Oppenheimer“), Sabrina Wu („Joy Ride - The Trip“), Akshay Khanna („Critical Incident“), Tattiawna Jones („The Handmaid’s Tale: Der Report der Magd“) und Tamara Podemski („Outer Range“).
Hinter der Reihe steht das Brüderpaar Chris und Paul Weitz, das bisher zwischen leichten Komödien, „Twilight Zone“ und „Star Wars“ aktiv war. Sie sind als Autoren und Produzenten an Bord. Als weitere Executive Producer fungieren David S. Goyer („Foundation“), Keith Levine und Andrew Miano. Regie bei allen zehn Episoden führt Brady Hood („Top Boy“, „Große Erwartungen“).
Martha Wells steht als Beraterin zur Verfügung.
Jetzt ist der erste Trailer von „Murderbot“ da, der langerwarteten Adaption der SF-Reihe von Martha Wells, deren vierter Band, „Systemkollaps“ (im Shop), gerade erschienen ist. Allzu lange warten muss man auch nicht mehr, ab 16. Mai kann man die ersten beiden Folgen bei Apple TV+ sehen …
Kommentare