19. Dezember 2019

Mysteriös

„Tenet“ - der erste Teaser des neuen Films von Christopher Nolan

Lesezeit: 2 min.

Es wurde große Geheimniskrämerei um Christopher Nolans neuen Film betrieben. Der Titel war bekannt: „Tenet“. Auf Deutsch: Grundsatz, Dogma, Lehre. Ein Wort, das mit Religion und Philosophie in Verbindung gebracht wird. Und es ist ein Palindrom, ein Wort, das sich vorwärts und rückwärts gleich liest. Das ist gewiss kein Zufall. Daher tippte man auch, dass Nolan vielleicht an „Inception“ oder „Interstellar“ anknüpft, an riskante Kinospektakel also, die zumindest eins nicht waren: lauwarmer Mainstream.

Jetzt ist der erste Teaser da und auch danach hat man nicht wirklich eine Ahnung, um was es geht. Zumindest erdverbundener als „Inception“ oder „Interstellar“ wirken die zwei Minuten schon. Da ist ein Mann, gespielt von John David Washington, der einen gewaltigen Krieg verhindern soll. Aber was das für ein Krieg ist und mit welchen Mittel er geführt werden soll, das bleibt unklar. Aber es scheint etwas mit „Zeit“ zu tun zu haben; ob es wirklich ein SF-Motiv ist, bleibt abzuwarten, doch wahrscheinlich ist es schon.

Schön ist aber, dass der Teaser Luft nach oben lässt. Er ballert einen nicht mit Schauwerten zu, sondern erlaubt den Zuschauern, sich wirklich auf weitere Trailer zu freuen, in denen man vermutlich mehr über die Story erfahren wird – dann vermutlich auch mit mehr Eye Candy.

Neben Washington sind auch Robert Pattinson, Elizabeth Debicki, Dimple Kapadia, Aaron Taylor-Johnson, Clémence Poésy, Himesh Patel sowie Michael Caine und Kenneth Branagh dabei. „Tenet“ startet am 16. Juli 2020 im Kino. Kann man sich wohl im Kalender anstreichen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.