5. Juni 2021

N.K. Jemisins „The Broken Earth“ in Hollywood

Sony erwirbt Filmrechte für siebenstelligen Betrag

Lesezeit: 1 min.

Für eine siebenstellige Summe gingen die Filmrechte für N.K. Jemisins Science-Fantasy-Trilogie „The Broken Earth“ (dt. als „Zerrissene Erde“, „Brennender Fels“ und „Steinerner Himmel“ bei Knaur) an Sony Pictures Entertainments Ableger TriStar Pictures. Jemisin selbst soll die Adaption ihrer Romane übernehmen.

Die originelle und komplexe Trilogie gehört zu den größten Erfolgen, die das Genre in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Zudem gewann Jemisin mit den drei Romanen 2016, 2017 und 2018 den Hugo Gernsback Award dreimal in Folge, was schon ziemlich außergewöhnlich war.

Auf der „zerrissenen Welt“ gibt es nicht vier, sondern fünf Jahreszeiten, und die fünfte hat es in sich. Denn diese ist oftmals mit einem gigantischen Kataklysmus verbunden, in dem schon mal ganze Zivilisationen untergehen. Doch die Katastrophen sind nicht immer natürlichen Ursprungs, denn in dieser Welt gibt es einige wenige Menschen, die die Kraft der Erde anzapfen und manipulieren können. Man kann sich denken, wie sehr diese Menschen gefürchtet und gehasst werden, und daher werden nicht selten frühzeitig getötet – oder landen in einem Orden, wo man sie einer harten Ausbildung unterzieht, damit sie ihre Kräfte in den Dienst der Menschen stellen können.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.