18. Juli 2016 3 Likes

Ray Harryhausens „Krieg der Welten“

Bilder und Szenen aus einem Filmklassiker, den es – leider – nie gegeben hat

Lesezeit: 1 min.

Derzeit mischen Roland Emmerichs Independence Day-Aliens die Kinos auf, ganz wie seinerzeit H. G. Wells berühmte Marsianer in ihren dreibeinigen Kriegsmaschinen. Krieg der Welten wurde unzählige Male adaptiert und verfilmt, aber eine Version, die es nie gegeben hat, ist die des legendären Filmemachers und Stop-Motion-Experten Ray Harryhausen. Ein Video, mit dem Harryhausen 1949 die Studios überzeugen wollte, dass eine Verfilmung machbar sei, ist jetzt im Netz aufgetaucht. Neben einer animierten Sequenz, kommentiert von Orson Welles Krieg der Welten-Hörspiel von 1938, sind auch einige Skizzen zu sehen. Warum die Studios da nicht angebissen haben? Keinen blassen Schimmer.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.