19. Februar 2021 1 Likes

Roger Zelaznys „Roadmarks“ wird TV-Serie

Und George R.R. Martin ist Executive Producer

Lesezeit: 2 min.

Das wird viele Leute ziemlich annerven – und das ist noch nett formuliert. Denn George R.R. Martin erlaubt sich mal wieder die Frechheit, mit seinem Leben anzustellen, was ihm beliebt – statt am Rechner zu sitzen und eine gewisse Thron-Saga zu beenden. Nun, wer über diesen Schmerz hinweg ist, freut sich vielleicht trotzdem, dass Martin engagiert wurde, um für eine TV-Adaption von Roger Zelaznys „Roadmarks“ als Executive Producer zu arbeiten. Bei Heyne ist der Roman, der 1970 erstmals veröffentlicht wurde, zuletzt als „Straße nach überallhin“ (im Shop) erschienen und ist als eBook lieferbar.

Gegenüber der Website Deadline sagte Martin: „Meine TV-Karriere begann 1985, als ich Roger Zelaznys ‚Last Defender of Camelot‘ für The Twilight Zone adaptierte. Roger war ein Freund, ein Mentor und einer der größten SF-Autoren aller Zeiten. Es war mir eine Ehre, seine Story ins Fernsehen zu bringen. Und deshalb bin ich so begeistert, an HBOs Adaption seines Romans ‚Roadmarks‘ mitwirken zu können.“

Und worum geht es in „Roadmarks“? Da zitieren wir doch einfach mal den Klappentext des Romans:

Ein weitverzweigtes Straßennetz, das nur den Eingeweihten zugänglich ist, verbindet Raum und Zeit miteinander. Wer diese Straßen befährt, dem stehen alle Epochen der Geschichte offen. Und wer einmal gelernt hat, sich auf diesen Straßen zu bewegen, der kann nie wieder zurück: Er ist zu einem Zeitlosen geworden und Teil einer eigenen, extratemporalen Gesellschaft. Doch die ist alles andere als eine eingeschworene Gemeinschaft, im Gegenteil: Immer wieder kommt es zu Feindschaften unter den Zeitreisenden. Red Dorakeen ist mit seinem Laster auf den Zeitstraßen unterwegs, um den Griechen Waffen für die Schlacht bei Marathon gegen die Perser zu liefern. Plötzlich wird er angegriffen und entgeht nur knapp dem Tod. Sein Gegner hat eine Schwarze Zehn über ihn verhängt: Zehn Berufskiller, die an den Rändern der Straßen nach überallhin auf ihn lauern …

Das klingt doch nach einem coolen Stoff für eine TV-Serie, oder?

Showrunnerin der Reihe wird Kalinda Vazquez (Star Trek: Discovery, Fear the Walking Dead, Once Upon a Time), alles andere ist aber in der Entwicklungsphase. Wird bestimmt noch eine Weile dauern. Und inzwischen könnte Martin doch … Ach, lassen wir das. Es ist echt seine Sache.

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.