8. April 2023

Ryuichi Sakamoto: async – At the Park Avenue Armory

Konzertfilm als Gratis-Stream bis zum 13.04.2023

Lesezeit: 1 min.

 

Anlässlich des Todes von Ryuchi Sakamoto (wir haben hier berichtet) gibt es auf dem Vimeo-Kanal des Filmverleihs Salzgeber bis zum 13.04.2023 den Konzertfilm „Ryuichi Sakamoto: async – At the Park Avenue Armory“ von Stephen Nomura Schible (Regisseur des Sakamoto-Porträts „Coda“ von 2017) zum Gratis-Stream.

Der 65-minütige Konzertfilm zeigt Sakomotos erste Live-Vorführung seines unisono gefeierten Albums „async“ (2017). Das erste nach seiner Kehlkopfkrebs-Erkrankung von 2015, weswegen der Vollblutkünstler musikalisch völlig aus sich herausging, jede Grenze hinter sich ließ – er hatte trotz seiner Genesung die Befürchtung, dass es sich um sein letztes Album handeln könne: „That’s why I tried to forget all the rules and forms, anything. I just wanted to put down just what I wanted to hear, just a sound or music, it doesn’t matter. This could be the last time.“ (Deshalb habe ich versucht, alle Regeln und Formen zu vergessen, einfach alles. Ich wollte einfach nur das festhalten, was ich hören wollte, nur ein Geräusch oder Musik, es spielt keine Rolle. Dies könnte das letzte Mal sein.)

Jedenfalls ein regelrecht bewusstseinserweiterndes Erlebnis, das auch noch mal eindrücklich vor Augen führt, was für ein Freigeist der Mann war, der hier in Sachen Kompositionstechniken oder Instrumente schlichtweg alles mit allem verbindet.

Zum Film!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.