23. Juni 2014

Serien-Netzwerk von den Wachowskis

Was die „Matrix“-Macher auf Netflix planen

Lesezeit: 2 min.

Nachdem ihre Science-Fiction-Oper Jupiter Ascending unvermittelt aus dem diesjährigen Blockbuster-Ballungsgebiet in den Februar kommenden Jahres geschoben worden ist, haben Lana und Andy Wachowski offenbar genug Zeit, um eine andere Herzensangeleenheit weiter voranzutreiben. Bereits im vergangenen Jahr hatten sie in Gemeinschaft mit Babylon 5-Autor und Comiclegende J. Michael Straczynski diversen Sendern eine neue Serie gepitcht und schließlich dem Streaminggiganten und Serienrevolutionär Netflix den Zuschlag gegeben. Mittlerweile sind außerdem Plotdetails und sogar erste Besetzungsentscheidungen durchgesickert.

Ganz in der Tradition des Mysterymeilensteins LOST (und auch ihrer letzten Kinoarbeit Cloud Atlas nicht unähnlich) soll Sense8 pro Folge jeweils einer von acht Hauptfiguren folgen, die nach einem tragischen Todesfall in einer Art mentalen und emotionalen Bindung zueinander stehen und so die tiefsten Geheimnisse voneinander kennen. Obwohl durch Kontinente (gedreht werden soll u. a. in den USA, Südkorea, Großbritannien, Island und Mexiko) voneinander getrennt, können sie so miteinander kommunizieren und gemeinsam agieren, was vor allem dann wichtig wird, als sich herausstellt, dass sie nicht die einzigen sind, die hinter das Geheimnis ihrer Befähigung kommen wollen. In schönster Paranoia- und Verschwörungsthrillermanier ist nämlich eine Geheimorganisation hinter den acht her.

Angelegt hat Straczynski seinen Plot auf insgesamt fünf Staffeln, in denen neben bekannten Seriengesichtern wie Brian J. Smith (Stargate Universe), Ami Ameen (Kidulthood), Doona Bae (Cloud Atlas) und Jamie Clayton (Hung) auch der Deutsche Max Riemelt sowie Naveen Andrews (Lost) und Daryl Hannah (Kill Bill) zu sehen sein werden. Zum Jahreswechsel 2014/15 könnte mit der ersten Staffel zu rechnen sein. Wobei es gut möglich ist, dass Netflix dann auch schon in Deutschland zu empfangen sein wird.

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.