19. November 2020

Trailer: „Chaos Walking“

Die Frauen sind weg – bis auf Daisy Ridley

Lesezeit: 2 min.

Es ist natürlich ein bisschen tragisch, wenn ein Film, der „Chaos Walking“ heißt, nun ja, im Chaos versinkt. Regisseur Doug Liman hat tolle Sachen gemacht (Swingers, Go!, Bourne-Identität, Edge of Tomorrow, Barry Seal), kann also wirklich etwas vorweisen. Aber da war auch der SF-Film „Jumper“ (2008), der, nun ja, legendär im Chaos versunken ist.

„Chaos Walking“ entstand nach Patrick Ness‘ gleichnamiger Roman-Trilogie, die in Deutschland als „New World“-Trilogie bei Ravensburger erschienen ist. In der Geschichte knallt Viola Eade mit ihrem Raumschiff auf einen Planeten, auf dem nur Männer leben. Alle Frauen sind tot. Und alle Männer können Gedanken lesen. Aber nicht die von Viola.

Schon bei der Prämisse legt sich einiges quer im Kopf, aber gut, die Trilogie, die zwischen 2008 und 2010 erschien, war halt eins von diesen YA-Dingern, die halbwegs abgehoben sind. Bei der Filmadaption ging dann aber einiges in die Hose. Mit Daisy Ridley (Star Wars) und Tom Holland (Spider-Man) hatte man immerhin zwei vielversprechende Jung-Stars an Bord, doch Mitte 2018 standen plötzlich Nachdrehs für 15 Millionen im Raum, weil das bisherige Material wohl nicht den Erwartungen von Produktionsfirma Lionsgate (The Hunger Games) entsprach. Doof nur, dass Ridley und Holland genug mit Stars Wars, Spider-Man und Avengers zu tun hatten, was Nachdrehs schwierig machte. Auftritt: Regisseur Fede Alvarez (Don’t Breathe), der dann Mitte 2019 die Nachdrehs irgendwie (und wohl mit Liman an der Seite) anfertigte.

Und dann kam in der Post-Produktion Corona.

Jetzt aber ist ein erster Trailer da, und Lionsgate möchte „Chaos Walking“ am 22. Januar 2021 in die Kinos bringen. Viel Glück, kann man da nur wünschen. Zumal der Trailer, nun ja, nicht wirklich überzeugend ist, vorsichtig formuliert. Sieht schwer danach aus, dass der Film schnell bei einem Streamer landet.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.