12. Mai 2023

Trailer: „Foundation“ Season 2, „The Walking Dead: Dead City“, „Poor Things“

Neues aus Film und Stream

Lesezeit: 2 min.

Die Adaption von Isaac Asimovs SF-Klassiker „Foundation“ (im Shop) gehört zu großen Prestige-Titeln des Streamers Apple TV+ und war eine der erfreulicheren Produktionen des Jahres 2021. Am 14. Juli geht es nun weiter mit der zweiten Staffel (10 Episoden), in der sich alles darum dreht, wie die Menschheit die Krisen etwa hundert Jahre nach dem Fall des Galaktischen Imperiums bewältigt und wieder auf die Füße kommt; genau dies war ja das Ziel des Tausendjahresplans, den Psychohistoriker Hari Seldon (Jared Harris) mit einer Gruppe von Rebellen angestupst hatte. Denn aus den Trümmern des Imperiums klettern nun dubiose religiöse Führer, denen die verzweifelten Menschen nur zu gerne auf den Leim gehen. Neben Harris ebenfalls dabei sind u.a. Isabella Laughland, Kulvinder Ghir sowie Sandra Yi Sencindiver, Ella-Rae Smith, Dimitri Leonidas, Ben Daniels, Holt McCallany, Mikael Persbrandt, Rachel House und Nimrat Kaur.

„The Walking Dead“ (im Shop) mag beendet sein, das Franchise allerdings ist so lebendig wie die Beißer, die die letzten Menschen nach der Apokalypse weit übers Verfallsdatum hinaus drangsalieren. „The Walking Dead: Dead City“ ist das nunmehr bereits vierte Spin-Off (nach Fear the Walking Dead, World Beyond und Tales of the Walking Dead) und schließt direkt an die Hauptserie an, die 2022 nach elf Staffeln beendet wurde. Hauptpersonen sind Maggie (Lauren Cohan) und Negan (Jeffrey Dean Morgan), die ihren Überlebenskampf vom eher ländlichen Amerika nun in der Metropole New York fortsetzen – was zumindest optisch für Abwechslung sorgt. Die Reihe startet am 18. Juni in den USA.

Ein gewagter Übergang: Auch in „Poor Things“ von Yorgos Lanthimos (The Lobster, The Killing of a Sacred Deer, The Favourite) bleiben die Toten nicht tot, aber Lanthimos befindet sich eher auf den Spuren von Mary Shelleys „Frankenstein“. Sein Film basiert auf dem Roman von Alasdair Gray, der auf Deutsch mal als „Arme Dinger“ bei Rogner & Bernhard erschien. Hier geht es um Bella Baxter (Emma Stone), die von dem brillanten Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe) wieder zum Leben erweckt wird, um dann aber mit dem schmierigen Anwalt Duncan Wedderburn (Mark Ruffalo) durchzubrennen, um etwas von ihrem neuen Leben zu haben! Start: 8. September.

Abb.: „Foundation“, Apple TV+

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.