9. August 2024

Trailer: „Uglies“

Scott Westerfelds YA-Klassiker bei Netflix

Lesezeit: 1 min.

Gut 20 Jahre hat es gedauert, bis Scott Westerfelds YA-Roman „Uglies“ (dt. „Ugly – Verlier nicht dein Gesicht“ bei Carlsen) das Licht des Netflix-Streams erblickt. Westerfeld hatte ursprünglich eine Trilogie im Sinn, aus der dann ein Quartett wurde, und mittlerweile gibt es auch eine Nachfolgeserie.

„Uglies“ spielt in einer dystopischen Welt, in der jeder als „hässlich“ betrachtet wird, bis er durch eine extreme kosmetische Operation im Alter von sechzehn Jahren „hübsch“ wird. Man muss nicht groß überlegen, wie gruselig falsch das ist, und selbst einige Teens haben die gesellschaftliche Gehirnwäsche hinterfragt und weit weg draußen in der Natur eine alternative Gesellschaft errichtet, die etwas romantischer und rebellischer funktioniert.

Das war schon vor zwanzig Jahren nicht wirklich originell, aber es stand mit am Anfang der YA-Welle, weshalb man Westerfelds Roman wohl als Klassiker der modernen YA-Literatur bezeichnen darf.

Den Film hat nun McG inszeniert, der 2000 mit „Charlie’s Angels“ debütierte, in den Hauptrollen sind Joey King (als Tally Youngblood), Chase Stokes (als Peris), Keith Powers (als David), Brianne Tju (als Shay) und Laverne Cox (als Dr. Cable) zu sehen. Netflix zeigt ihn ab 13. September, jetzt ist ein Trailer da, der zwar nur bekannte Bilder abhakt, aber doch irgendwie slick und attraktiv daherkommt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.