29. Juni 2018

„We made this country great!“

„The Purge“ - Erster Trailer der TV-Serie

Lesezeit: 1 min.

Schon faszinierend, was aus einem kleinen, eher billigen Film geworden ist, der 2013 den Nerv der Zeit getroffen hat. James DeMonacos „The Purge“ hatte eine leicht hirnrissige Prämisse – um die allgemeine Gewalt im Land einzudämmen, dürfen alle Einwohner einmal im Jahr an einem bestimmten „Feiertag“ die Sau rauslassen und straffrei alles killen, was ihnen in die Quere kommt –, aber das hinderte niemanden, richtig Spaß an der Sache zu haben. Zumal der erste Film das im Kern apokalyptische Szenario auf wenigen Quadratmetern abhandelte.

Mit dem Geld kam auch die Möglichkeit, die Welt auszugestalten, und das tat DeMonaco dann in „The Purge: Anarchy“ (2014) und „The Purge: Election Year“ (2016). „The First Purge“ kommt schon am 5. Juli in die Kinos und auch die TV-Serie biegt gerade in Form eines ersten kurzen Teasers um die Ecke.

Der Syfy-Sender hat eine 10-teilige Eventserie aus dem Drama gemacht, das offenbar eine Ensemble-Veranstaltung wird und zwischen „The First Purge“ und der Urtrilogie angesiedelt ist. Schon im Teaser werden die politischen Implikationen der Angelegenheit deutlich, die 2013 niemand wirklich ahnen konnte. Denn heute hat man ja manchmal das Gefühl, dass die USA gar nicht mehr so weit von den bürgerkriegsähnlichen Zuständen entfernt sind, die Film und Serie anreißen.

Mit durch die Nacht schlachten sich u.a. Gabriel Chavarria, Jessica Garza, Hannah Emily Anderson, Lili Simmons, Amanda Warren, Colin Woodell, Lee Tergesen, William Baldwin, Fiona Dourif und Reed Diamond, die erste Folge geht in den USA am 4. September auf Sendung.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.