15. September 2014

Die lebende Lampe

Licht aus Plankton

Lesezeit: 1 min.

Seitdem die gute alte Glühbirne zwangsweise passé ist, gibt es eine Menge Leute, die ihr nachtrauern. Manch einer wittert intensive Lobbyarbeit, wenn nicht gar eine Verschwörung, die dem heimeligen Licht den Garaus gemacht hat. Ärger über Lampen, für die man plötzlich keine Leuchtkörper mehr bekommt, haben die Sache nicht erleichtert.

Aber es gibt ja noch ganz andere Möglichkeiten, etwas Licht in die Bude zu bekommen. Bio Pop bietet nämlich das Dino Pet an. Und dieser niedliche Leuchtkörper wird nicht von etwas so Banalem wie Strom betrieben, sondern mithilfe von biolumineszentem Plankton, sogenannten Dinoflagellaten.

Damit er leuchtet, muss man den kleinen Dino jedoch wirklich wie ein kleines Haustier hegen und pflegen. Tagsüber braucht er indirektes Sonnenlicht, etwas Nahrung und damit er schön leuchtet, muss man ihn – hm – schütteln. Ja, schütteln, denn die Dinoflagellaten benötigen etwas mechanische Stimulation, um zu Leuchten – in der Natur sind das zum Beispiel brechende Wellen.

Ganz billig ist der Spaß nicht ($60,– inkl. Futter), aber wer kann schon von sich behaupten, eine lebende Lampe im Wohnzimmer zu haben?

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.