Nintendos Switch in die Zukunft
Entwickler stellt neue Home/Handheld-Konsole vor
Der „Nintendo NX“ ist Geschichte. „Nintendo Switch“ ist die Zukunft. Bereits seit Monaten in aller Munde, jetzt erst mit handfesten Details. Der japanische Hard- und Software-Riese hat seine Next-Gen-Konsole der Welt vorgestellt und kurzum: Es ist Konsole und Handheld zugleich, die bereits im März 2017 erscheinen soll.
Das kraftvolle Gerät besteht aus drei Einheiten, zwei Controllern und einem tragbaren Monitor. Die abschnallbaren Controller-Einheiten (genannt „Joy-Cons“) agieren getrennt voneinander und können als separate Controller genutzt werden. Sie lassen sich jedoch ebenfalls an den Monitor anschließen, welcher dann als Handheld funktioniert. Jener Monitor lässt sich per Dockingstation ganz gewohnt an einem großen Schirm Zuhause anschließen. Die Spiele finden sich in Form von Modulen, ähnlich wie beim „Nintendo 3DS“, wieder. Bereits jetzt gab der japanische Konzern ebenfalls bekannt, dass neben den Joy-Cons auch ein handelsüblicher Switch Pro Controller erscheinen wird, ähnlich dem Wii U Pro Controller. Wem diese ganze komplexe Idee den Kopf verdreht, der solle sich am besten erst einmal den Videoclip zur Konsole ansehen.
Der Enthüllungstrailer zeigt neben „The Legend Of Zelda: Breath Of The Wild“ auch Spiele wie „Skyrim: Definitive Edition“, „NBA 2K17“ und überarbeitete Versionen von Nintendos „Splatoon“ und „Mario Kart 8“. Bisher gibt es jedoch noch keine Informationen über ein stehendes Launch-Lineup. Der Vergangenheit anzugehören scheint auch die Touchscreen-Funktion der Wii U und der weit bemängelte Schwund von Drittherstellern. Denn Nintendo gab bekannt, mit quasi jedem namhaften Publisher und Studio zu arbeiten, wie die folgende Grafik zeigt.
Einen Preis für den Nintendo Switch gibt es bislang noch nicht. Dies sollte sich aber mit dem nächsten offiziellen „Nintendo Direct“-Stream ändern, der mit weiteren Details aufwarten sollte.
Kommentare