18. Januar 2019

America under fire

Einblicke zum kommenden MMO-Shooter „Tom Clancy’s The Division 2“

Lesezeit: 2 min.

Wie sich doch die Zeiten ändern: Wirbelte der Erstling 2016 noch viel Staub auf, ist es selbst gut zwei Monate vor Release des zweiten Teils von Tom Clancy’s The Division am 15. März für PS4, Xbox One und PC noch vergleichsweise ruhig. Zu sehr mag bei manchen anfangs euphorischen Online-Zockern noch die Enttäuschung nachwirken, dass es Teil 1 trotz packendem Postapokalypse-Szenario und einem insgesamt gut ausbalancierten Koop-Shooter-Gameplay lange an genügend Content fehlte, um wirklich das typische MMO-Versprechen eines über Monate konstant motivierenden Titels einzuhalten.

Genau diesen Fehler wollen Publisher Ubisoft und die Entwickler von Massive Entertainment nicht wiederholen und versprechen neben einem nun im sommerlichen Washington D.C. angesiedelten Hochglanz-Erlebnis unter anderem Raids für bis zu acht Spieler gleichzeitig, eine wesentlich größere Map als im Vorgänger und natürlich neben massig Loot und Missionen auch eine bombastische Story.

Letzteres unterstreichen die Macher nun wieder mit einem äußerst pathetischen Cinematic-Trailer (unten eingebettet), der sehr gut die patriotische Grundstimmung von The Division 2 widerspiegeln dürfte. Zwar mag Amerika nach dem Ausbruch eines Virus und einem damit einhergegangenen Komplettzerfall der Normalität inklusive rivalisierender Gangs maximal in seinen demokratischen Grundfesten bedroht sein, doch die Gerechtigkeit bleibt hier eben doch - anders als bei Walking Dead und Co. - anscheinend das unangefochtene Leitprinzip.

Ob Teil 2 wirklich hält, was eigentlich schon der Vorgänger versprochen hat und ob es sich lohnt, wieder einen beträchtlichen Berg an Lebenszeit in diesen Mammut-Shooter zu stecken, wird sich allerdings erst im Langzeittest nach Release herausstellen können. Wie gut, dass Trailer und Clips wie der schon etwas ältere Walkthrough von der letztjährigen E3 da in aller Kürze bereits einige markante Einblicke gewähren.

Tom Clancy’s The Division 2 • Massive Entertainment/Ubisoft • MMO-Shooter/RPG

Abb. © Massive Entertainment/Ubisoft

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.