4. September 2016

Auf zu neuen Grenzen

Telltale gibt Details zur dritten Staffel von „The Walking Dead“ bekannt

Lesezeit: 2 min.

Nachdem bereits zu Beginn diesen Jahres das Spin-Off zu Michonne und erst kürzlich der Start zur neuen Batman-Serie für Furore sorgten, legt das für seine eigenwilligen Adventures mittlerweile nicht nur in Gamer-Kreisen berühmte Studio Telltale Games mit der dritten Staffel der Hauptserie zu The Walking Dead nach. Kommenden November soll die erste von wie gewohnt insgesamt fünf Episoden für PS4, Xbox One, PC, Mac und mobile Plattformen erscheinen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum dürfte dazu bald bekannt gegeben werden.

Bereits jetzt sind einige Details zur Story und einigen Hintergründen schon publik: So trägt die Staffel den vielsagenden Titel A New Frontier, was einerseits sicher nicht umsonst auf amerikanische Urmythen (speziell des Wilden Westens) anspielt, andererseits sehr konkret Bezüge zu den bisherigen beiden Staffeln herstellt. War die erste Staffel noch geprägt von der Verantwortung, die man als Adoptiv-Vater wider Willen für die kleine Clementine nach dem Ausbruch der Zombie-Seuche übernehmen musste, war es Clementine in der zweiten Staffel selbst vorbehalten, für sich zu sorgen und zu versuchen, als Kind ohne echte Kindheit innerhalb einer erwachsenen Gruppe zu überleben.

Nach den dramatischen Ereignissen der zweiten Staffel, die Clementine in mehrfacher Hinsicht an ihre eigenen Grenzen inklusive einer folgenschweren Entscheidung getrieben haben, wird Clementine folgerichtig auch in der dritten Staffel als spielbarer Charakter vertreten sein. Doch wie Telltale offiziell preisgab, wird die nächste Staffel auch einige Veränderungen durchlaufen, die allerdings weniger das mittlerweile etablierte Adventure-Gameplay betreffen. Vielmehr wird es neben einem weiteren neuen Hauptcharakter namens Javier, der seine Familie in den Wirren der Zombie-Apokalypse zu beschützen versucht, eine thematische Weiterentwicklung geben, die laut der Aussage von Telltales CEO Kevin Bruner wie folgt ausfallen soll: 

As a harrowing and horrific drama, ‚A New Frontier‘ will explore beyond what it means to survive in a world ravaged by the undead, and will see our characters confronting the new rules of order and justice in a land being brutally reclaimed and rediscovered by what’s left of humanity itself.

Es scheint also noch stärker als bisher darum zu gehen, was langfristig abseits des reinen Überlebens noch an Menschlichkeit unter den Bedingungen der herrschenden (Zombie-)Ordnung übrigbleiben kann und wie sich die Menschen zu einer neuen Gesellschaft formieren. Damit dürfte sich die Game-Serie inhaltlich noch stärker an der Comic-Vorlage sowie den bisherigen Staffeln der TV-Serie orientieren. 

Den ersten Ankündigungstrailer zur dritten Staffel von Telltales The Walking Dead gibt es unter dem Beitrag.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.