11. November 2020 3 Likes 1

„Dune: Imperium“ - das Brettspiel kommt

Für Strategen und Imperatoren in spe

Lesezeit: 1 min.

Schon vor gut 40 Jahren gab es einmal ein „Dune“-Brettspiel, das vor einigen Monaten aus gegebenem Anlass sogar wiederaufgelegt wurde. Zwar wurde Denis Villeneuves Filmadaption des SF-Klassikers „Dune - Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert (im Shop) vor einigen Wochen wegen der anhaltenden Corona-Pandemie auf Herbst 2021 verschoben, aber die damit verbundenen Produkte, ob Action-Figuren, Comics oder eben auch Games erscheinen trotzdem bereits jetzt.

Dazu gehört auch das neue Brettspiel „Dune: Imperium“, das von Dire Wolf Digital ziemlich aufwändig produziert wird. Es gibt eine Basisausführung, in der alles Wesentliche dabei ist, sowie eine Deluxe-Ergänzung, die edlere Spielfiguren enthält (und wirklich nur diese Figuren, nicht verwirren lassen!).

Das Strategie-Spiel ist eine Mischung aus Deck-Building und Worker Placement und sicher nicht für Leute geeignet, denen schon bei Uno und Malefiz die Lampen ausgehen. Geduld, Sinn für komplexe Regeln, viel Zeit und Lust sind sicher Voraussetzung für den Genuss. Und es ist gewiss auch nicht verkehrt, den Roman von Herbert zu kennen.

Die Basisausführung (ca. $50,–) erscheint Anfang Dezember in den USA, die Deluxe-Ergänzung (ca. $55,–) Anfang 2021.

Die deutsche Version des Spiels erscheint voraussichtlich im ersten Quartal 2021 bei Asmodee. [Danke für den Hinweis an Enroth 186!]


Die Basisausführung von „Dune: Imperium“ …


… und die Deluxe-Ergänzung mit hübschen Figuren

 

Kommentare

Bild des Benutzers Enroth186

Es ist doch schon bekannt dass im Januar/Februar eine deutsche Version über Asmodee erscheint. Ich habe mein Exemplar bereits vorbestellt. Vielleicht sollte man den letzten Satz im Artikel anpassen.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.