E3 2018 Tag 3: Jumping Into Battle
„The Last of Us 2“, „Resident Evil 2 Remake“, „Beyond Good & Evil 2“
Nach einer spitzenmäßigen Microsoft-Konferenz gestern hätte man von der Spielemesse E3 kaum ein größeres Aufgebot erwarten können. Aber was im Besonderen die PC-Gaming-Show und mal wieder Sony mit ihrem Playstation-Showcase veranstalteten war pure Magie. Lediglich Square Enix’ Showcase lässt gerade nach dem XBox-Briefing große Fragezeichen über den Köpfen aufploppen, da neben neuem „Shadow of the Tombraider“-Gameplay gerade mal vier weitere neue Games angekündigt wurden und der Rest aus bei Microsoft bereits gezeigten Trailern bestand, die 1 zu 1 übernommen wurden. Bei einer 30-minütigen Show ein großes Manko. Von fehlenden Titeln, wie dem bereits 2015 gezeigten „Final Fantasy VII“-Remake und dem bei Crystal Dynamics befindlichen „Avengers“-Game von Marvel, will man da gar nicht erst reden. Dafür gab es aber bei dem Hipster unter den Gaming-Showcases, Ubisoft, eine Menge Spritzigkeit und Liebe, als unter anderem erneut Mr. Nintendo höchstpersönlich, Shigeru Miyamoto, auf die Bühne kam, um eine „Star Fox“ und „Starlink: Battle For Atlas“ exklusive Partnerschaft anzukündigen.
Ubisoft-Showcase:
Ubisoft trifft erneut das Herz aller Gamer, mit dem immer noch jedesmal fantastisch aussehenden Trailern zu „Beyond Good & Evil 2“, welches als Prequel zur ersten Weltraumoper zählt, und nach all den Jahren, gar Jahrzehnten, immer noch in vielen Gamerherzen verwurzelt ist. Es wird Pre-Alpha Gameplay des Action-Adventure-RPGs gezeigt und es wird offenbart, dass „Beyond 2” im Singleplayer, sowie Coop-Modus, gespielt werden kann. Und Ubisoft holte sich gleich in doppelter Hinsicht tatkräftige Unterstützung aus Hollywood: Mit dem Space Monkey Programm für „Beyond 2“ wird Joseph Gordon Levitt mit seiner Firma HitRecord Künstlern die Chance bieten, ihre Kunstwerke jeglicher Art in „Beyond 2“ darzustellen, um so eine lebendige Welt zu zeichnen.

Als zweites kam erneut, wie auch im letzten Jahr, Lieblingshobbit Elijah Wood auf die Bühne und gab einen tieferen Einblick in sein bereits angeteasertes VR-unterstützendes, sehr ominöses Game „Transference”, das einen nie dagewesenen Mix aus Cinematographie Hollywoods und den Sensibilitäten eines Games verspricht.
Bereits bei Microsoft enthüllt, zeigte sich erneut „Tom Clancy’s The Division 2” in einem weiteren Cinematic-Trailer und gab Spezialisierungen und Signature-Waffen für das Ende der Kampagne preis. Ubisoft scheint aus dem Debakel um das erste „The Division“ gelernt zu haben, denn „The Division 2“ soll Raids für bis zu 8 Spieler bieten und komplett kostenlose Year-One-Updates anbieten, die in Form von drei Episoden veröffentlicht werden.
Das Piraten- und Seeschlachten-Epos “Skull & Bones“ zeigte sich anschließend in einem Cinematic-Trailer, sowie ausführlichem Gameplay und soll 2019 das Licht der Welt erblicken. Und nach Miamotos Verkündung der „Starlink“-Partnerschaft wurde das Mittelalter-Schlachten-Game „For Honor“ mit einer Expansion-Enthüllung bedacht. „Marching Fire“ bietet eine neue Fraktion, vier neue Kämpfer und einen 4vs4-Modus mit Namen „Sturm“. „For Honor: Marching Fire“ erscheint am 16. Oktober 2018.
Abschließend gab sich „Assassin’s Creed Odyssey“ die Ehre, das den Spieler ins antike Griechenland bringen wird und einen deutliche größeren Fokus auf den RPG-Aspekt legen wird als die bisherigen Teile. Dabei bleibt dem Spieler die Wahl zwischen zwei spielbaren Figuren, die bis zum Spielende bestehen bleibt. „AC: Odyssey“ erscheint am 5. Oktober 2018.

PC-Gaming:
Die PC-Gaming-Show stand ganz in Zeichen der Science-Fiction. In den 110 Minuten wurden Schlag auf Schlag dreißig Games gezeigt, die beinahe alle ihre Liebe für unser kopfiges Lieblingslaster der erträumten Zukunftswissenschaften bekundeten.
Beim ersten gezeigten Game handelt es sich um „Satisfactory“, eine Art „Sim City“ im Weltall, in dem wir gigantische Fertigungsanlagen bauen müssen, zunächst beim kleinsten Teil anfangen, uns um Transportwege und Resourcenbeschaffung kümmern müssen, um dann nach und nach eine Menge weiteres erschaffen. Das Spiel unterstützt Coop-Play für gemeinsames Fabrizieren und der Trailer vermittelt schon einen ziemlich guten Eindruck des enormen Ausmaßes, das das Spiel annehmen wird.
Bei technischen Wundern bleibend, zeigt sich „Mavericks Proving Grounds“, ein weiterer Battle-Royale-Titel, der sich dadurch auszeichnen soll bis zu wahnsinnigen 1000 Spielern auf einmal auf einer Map zuzulassen. Zu den ebenfalls besonderen Ankündigungen zählt der ursprünglich als „Skyrim“-Mod konzipierte standalone Titel der „Forgotten City“, der 2019 erscheinen soll. Und mindestens genauso kreativ zeigt sich „Star Control: Origins“, ein Sci-Fi-Open-Universe-Action-RPG, das eine skurille, clevere und humorvolle Geschichte verspricht und bereits am 20. September 2018 erscheint. Wem das jedoch zu irre klingt, kann sich an brachialer Mech-on-Mech in „Archangel: Hellfire“ gütig tun. „Archangel“ ist ab dem 17. Juli 2018 für den PC erhältlich.
Für Abwechslung und einen frischen Vibe sorgt „The Sinking City“, ein Open-World-Adventure mit einem großen Fokus auf Intuition und Verbrechensermittlung mit einem großen Überhang von lovecraftschem kosmischem Horror. Mindestens genauso Atmosphärisch wirkt auch der klaustrophobische Sidescroller „Overwhelm“, der ab sofort auf Steam erhältlich ist.

Verrückt und erheiternd wird es mit SEGAs Enthüllung, dass die bislang PS-exklusive Reihe „Yakuza“ mit „0“ und „Kiwami“ erstmals auf dem PC spielbar sein wird, ebenfalls wie die Dreamcast-Klassiker „Shenmue I“ und „II“. Und allemal eine Erheiterung wert ist das irre Game „Maneater“: Ein Open-World-RPG in dem wir einen Hai steuern, aufleveln, und Menschen fressen. Auf jeden Fall ein unvergesslicher Titel der PC-Gaming-Show.
Insomniac Games („Spider-Man“) beantworten anschließend die Frage, wie es ist, ein Open-World-Game in VR zu spielen, mit ihrer Sci-Fi-Neuankündigung „Stormland“. „Sable“ weckt Erinnerungen an das PS4-exklusive „Journey“, Tatooine aus Star Wars und die Sci-Fi-Welten der Comiclegende Moebius, das ein Open-World-Game darstellt, mit einem völlig einzigartigen Artstyle, dessen Trailer unbedingt einen Klick bekommen sollte. Lang erwartet und noch länger in Entwicklung, wurde nun endlich Gameplay von Overkills „The Walking Dead“ veröffentlicht, dessen 8. November-Release immer näher rückt.
Anschließend sorgte „Two Point Hospital” an herzliche Erinnerungen von „Theme Hospital”, das als geistiger Nachfolger des letzteren dienen soll und im Herbst erscheint. Die langlebige aus Deutschland und Österreich stammende Wirtschaftssimulation „Anno“ zeigt sich in „Anno 1800“ in einem neuen Gewand und rückt die industrielle Revolution in den Mittelpunkt. Und mit der PC-Gaming-Show abschließend, ließ sich Klon-Agent 47 blicken und hinterließ „Hitman 2“, das am 13. November 2018 für PC, XBox One und PS4 erscheint.

Playstation-Showcase:
Sony eröffnete ihre sakral anmutende „Versammlung“ mit einer Live-Performance von Gustavo Santoalalla, dem Komponisten der Musik zu „The Last of Us“, übergehend in einen Cinematic- und Gameplay-Trailer zum Nachfolger. „The Last of Us 2“ sieht genauso wunderschön, düster, berührend – und einfach atemberaubend – aus, wie man es vom Erstling gewohnt war. Lediglich ein Releasedatum fehlt immer noch.
Die komplette Show ins Sony-Theater bewegend, richtete sich der Fokus auf Suckerpunchs („Infamous“) neuestes Spiel, „Ghost of Tsushima“, aus. Hierin schlüpft der Spieler ins feudale Japan, das mit einer mongolischen Invasion zu kämpfen hat. Rote Kirschblüten, gräserne Hügel und spritzendes Blut zeichnen ein bildgewaltiges und grausames Fresko des Open-World-Action-RPGs.
Nicht nur Suckerpunch, sondern auch „Max Payne“- und „Alan Wake“-Schöpfer Remedy warten mit einem neuen Spiel auf – „Control“ – das sich in einem kurzen, aber eindrucksvollen Action-Trailer zeigt. Und noch unerwarteter als der neue Remedy-Titel, offenbarte sich das Releasedatum des „Resident Evil 2“-Remakes mit einem neuen Gameplay-Trailer. „RE2“ soll bereits am 19. Januar 2019 erscheinen.
Anschließend zeigte sich endlich Hideo Kojimas „Death Stranding“ in einem waschechten Gameplay-Trailer, und ist so ominös, wie die Welt Death Strandings trostlos und dennoch beeindruckend wirkt. Auch hier fehlt nach wie vor ein Releasefenster oder gar die Vorstellung, um was es überhaupt genau gehen wird.
Team Ninja („Ninja Gaiden“) kündigte einen Nachfolger zum Action-RPG „Nioh“ an und „Spider-Man“ schwang sich zu neuen Höhen auf, während actiongeladenes Gameplay über den Schirm flimmert und sich die Bösewichte der Sinister Six einem nach dem anderen zu versammeln scheinen. Spidey wird im September diesen Jahres die Hände ganz schön voll haben.
Und das war’s auch schon mit Sonys Showcase, das sich dieses Jahr mit einem intimeren Fokus auf die genannten Spiele zufrieden gab.
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