7. Dezember 2019

Explore and Expand

In „Ancestors: The Humankind Odyssey“ erleben wir spielerisch die Evolution des Menschen

Lesezeit: 3 min.

Verschiedene Epochen der Menschheitsgeschichte in meist aufregende Spielweltdramaturgien zu kleiden, gehört schon lange zum Kerngeschäft findiger Entwickler. Neben Strategie-Titeln wie Anno oder Civilization hat sich bekanntermaßen vor allem Ubisofts Assassin´s Creed-Reihe einen Namen als Modulator zwischen handfester Geschichtsschreibung und packender Fiktion gemacht. So war es keine allzu große Überraschung, dass sich Patrice Désilets, seinerzeit als Creative Director maßgeblich beteiligt am Gamedesign des ersten AC, auch nach seiner Abkehr von Ubisoft weiterhin für historische Stoffe begeisterte, jedoch einen – zumindest auf den ersten Blick – völlig anderen Zugang suchte, der noch weiter zurückreicht als die Geschichtsschreibung der letzten paar tausend Jahre wie bei AC. Herausgekommen aus diesem Findungs- und Schaffungsprozess ist das zwischen Open World und Survival-Simulator angesiedelte Ancestors: The Humankind Odyssey, das bereits letzten Sommer für PC und nun seit dem 6. Dezember auch in leicht überarbeiteter Form für PS4 und Xbox One verfügbar ist.

Die Grundidee von Ancestors ist dabei einfach wie genial. Wir schlüpfen Millionen von Jahren vor unserer Zeit nach einem herzergreifenden Bambi-Moment in die Haut eines Baby-Primaten und erleben fortan nichts weniger als die Geschichte der menschlichen Evolution. Denn unser kleiner Held, der sich zunächst vor hungrigen Fressfeinden retten muss, ist nur einer von vielen Affen innerhalb einer Evolutionskette, die Ancestors über zig Jahre weiterspinnt. Das bedeutet, dass wir eben nicht nur einen oder mehrere Avatare wie unseren kleinen Freund zu Beginn übernehmen, sondern letztlich ganze Herden und deren Nachfahren anhand einzelner „Stellvertreter“ spielen, die sich schon biologisch (oder aufgrund von Feinden) überleben.

Mit unseren Affen erkunden wir weitläufige Steppen, Dschungel oder Wasserstellen, um uns sukzessive zu entwickeln und dazu beispielsweise den Einsatz von Stöcken als Werkzeuge oder bestimmte Nahrungsmittel für uns nutzbar zu machen. Natürlich gehört dazu auch der Schutz vor tierischen Feinden wie Säbelzahntigern oder Schlangen, wobei Ancestors gemäß seiner Grundidee alles andere als ein Action-Spiel ist. So steht die Sicherung des Nachwuchses, der Aufbau eines Lebensraumes und der Rückzug vor dem meist übermächtigen Feinden klar im Fokus, während es erst in höheren Evolutionsstufen möglich ist, sich aufgrund besserer Waffen wie Speere auch aktiver zu verteidigen.

Ein besonderer Clou dieses Prinzips besteht im Aufbau eines Neuronennetzes als eine Art spezifisches Rollenspiel-System, mit dem sich Eigenschaften und Fähigkeiten wie Körperkraft oder Belastbarkeit verbessern lassen, um so höhere Stufen zu erreichen. Gelingt dies, springt Ancestors mehrere Jahre oder gar Dekaden in der Menschheitsgeschichte voran und vermittelt so seine Vision von der Entstehung des Menschen. Erkunden und mittels bestimmter Aufgaben den eigenen Clan zu beschützen und zu entwickeln, gehört so zu den Grundtugenden dieser Survival-Simulation, die in einer offenen Spielwelt präsentiert wird.

Allerdings musste sich die PC-Fassung zum Start einige Kritik gefallen lassen. So monierten einige Rezensionen (wie zum Beispiel auf Gamestar.de) das mit zunehmender Spielzeit zu repetitive Gameplay, einen sehr schwierigen Einstieg und eine Spielwelt, die manchmal nicht stimmig wirkt und auch technisch nicht in der oberen Liga mitmischt. Auf der Habenseite stehen hingegen die mutig innovative Idee, viel kreativer Elan und die zumindest teilweise vielen Modifikationsmöglichkeiten, die Ancestors für Open World- und Survival-Fans durchaus interessant machen.

Den nun veröffentlichten Konsolenfassungen wurden einige kleinere Auffrischungen in Form von neuen Zielen, weiteren Tutorials sowie mehrere neue Menüs hinzugefügt, die das Spielgefühl insgesamt besser ausbalancieren und zugänglicher gestalten sollen. Das gibt dem Spielspaßaffen dann hoffentlich weiteren Zucker, sodass aus Ancestors vielleicht noch mehr werden könnte als „nur“ ein spannendes Konzept.

Ancestors: The Humankind Odyssey • Panache Digital Games/Private Division • Open World/Survival-Simulation • PC/Xbox One/PS4

Abb. © Panache Digital Games/Private Division

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.