19. Oktober 2019

„Fallout“ im All

Der Lauch-Trailer zu Obsidians „The Outer Worlds“ lässt (wieder) Großes erwarten

Lesezeit: 2 min.

Mit Blick auf das Portfolio der Kalifornier auch kein Wunder; schließlich stehen dort neben RPG-Klassikern wie dem bis heute von Fans heiß verehrten Fallout: New Vegas auch Referenzen wie das gelungene South Park-Abenteuer Stick of Truth zu Buche, die Obsidian einen exzellenten Ruf unter Genre-Kennern einbrachten. Daran dürfte auch ihr neuester Streich The Outer Worlds wenig bis nichts ändern; zumal hier das bisher gezeigte Material für sich spricht.

Nach einem schmissigen Einstieg inklusive umfangreichen Charakter-Editor geht in Ego-Perspektive es in einer tatsächlich grafisch sehr an Fallout erinnernden Spielwelt mit mehreren abwechslungsreichen Planeten daran, sich in vielen Dialogen und abgedrehten Schießereien gegen gerne auch mal äußerst bunte Gegnerhorden zu beweisen. Zahlreiche Schuss- und Nahkampfwaffen stehen dabei ebenso zur Verfügung wie KI-Begleiter, eine Vielzahl an Entscheidungen zur Beeinflussung der Handlung oder sogar Weltall-Scharmützel im eigenen Spaceship. Und das war - Stichwort eigenwilliger Humor - noch lang nicht alles, was die raue Zukunft so für uns bereithält.

Wer sich einen kleinen Einblick in die launige Welt von The Outer Worlds verschaffen will, sollte unbedingt in den frisch veröffentlichten Launch-Trailer unten reinschauen und sich nächste Woche vormerken. Denn schon am 25. Oktober kommt The Outer Worlds für PS4, Xbox One und PC in die Läden, ehe bald darauf ebenso eine Version für Switch fest geplant ist.  Wir bleiben da natürlich am Ball.

The Outer Worlds • Obsidian Entertainment/Private Division • Action-RPG • PS4, Xbox One, PC (später auch Switch)

Abb. © Obsidian Entertainment/Private Division

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.