23. April 2018 2 Likes

Friendship never dies

Preview: Das Story-Adventure „My Memory of Us“

Lesezeit: 2 min.

Man sollte sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen, wenn man sich mit My Memory of Us beschäftigt. Das storylastige Adventure des polnischen Entwicklerstudios Juggler Games verarbeitet trotz (oder gerade aufgrund) seiner zwar farbarmen, aber trotzdem durchaus herzerwärmenden Optik nichts weniger als den Schrecken des Zweiten Weltkrieges - und das aus der Sicht zweier Kinder, deren Perspektive naturgemäß ganz anders ausfällt als die der Erwachsenen.

Einen vergleichbaren Ansatz mit Bezug zum Ersten Weltkrieg wählte bereits vor einigen Jahren das Adventure Valiant Hearts: The Great War und sorgte vor allem bei der Kritik für viel Lob hinsichtlich des zwar abstrahierten, aber dafür umso didaktisch eindringlicheren Umgangs mit der Thematik Krieg. 

Auch My Memory of Us verzichtet trotz klarer Anspielungen auf reale Ereignisse und die Schrecken des Naziterrors in Polen auf historisch zu eindeutige Referenzen und konzentriert die Story um die Freundschaft der beiden Kinder, um nicht auf das Prädikat „Kriegsallegorie“ reduziert zu werden. In Form eines überzeichneten Märchens wird die Heimat der Kinder von einem bösen König und dessen Roboter-Soldaten überfallen und die Bewohner in ein Ghetto gesteckt. Um diesem zu entkommen, müssen die beiden Protagonisten eng zusammenarbeiten, innerhalb der 2,5D-Spielwelt kleinere (Stealth- sowie Rätsel-)Aufgaben meistern und mit anderen Figuren interagieren.

Speziell das Händchenhalten wird eine besonders wichtige Funktion einnehmen, um beispielsweise besondere Fähigkeiten nutzen zu können. Während sich nämlich der Junge hinter Objekten verstecken kann, verfügt das Mädchen über die Fähigkeit, schneller laufen zu können. Eine Sprachausgabe soll der Titel nicht beinhalten, denn wir kommunizieren mit unserer Umwelt über eingeblendete Symbole und entsprechende Gestiken.

Inwiefern dieses spannende Konzept aufgeht und den schwierigen Balance-Akt zwischen Ernsthaftigkeit und spielerischjem Vergnügen meistert, können PC-Spieler voraussichtlich im dritten Quartal 2018 herausfinden. Ob und auf welchen anderen Plattformen das Adventure erscheint, ist noch nicht offiziell bekannt. 

My Memory of Us • Juggler Games • Adventure

Abb. © Juggler Games/IMGN.PRO

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.