11. Dezember 2020 1 Likes

„The Game Awards 2020“: Gametrailer und Trophäen

Und ein Survivalgame für die Ewigkeit als Sieger

Lesezeit: 4 min.

Wir haben ein turbulentes Jahr beinahe hinter uns. Aber wenn eine Sparte eindeutig durch Corona und den daraus resultierenden Lockdown profitiert hat, dann ist es vermutlich die Gamingindustrie, die Gewinne wie nie zuvor verzeichnete. So lief auch die „PlayStation 5“ dem „Toilettenpapier“ den Rang ab und war laut Google das begehrteste und meistgesuchte Produkt 2020.

Und auch dieses Jahr fand erneut die von Geoff Keighley ins Leben gerufene „The Game Awards“-Show ihre Zuschauer aus aller Welt. Die Academy-Award-Verleihung des Gamings preist und prämiert die besten ihres Geschäfts aus, vom heißbegehrten Game of the Year bis hin zum besten Esports-Team. In einer unglaublichen Bandbreite werden Spiele, Entwickler, Branchengiganten und auch die kleinen „Fans“ und Akteure hinter den Kulissen befeiert und für ihre Mühen belohnt. Zu den diesjährigen Favoriten zählten „Ghost of Tsushima“, „The Last of Us Part II“ und „Hades“. Keiner der Titel ging leer aus, aber das Game of the Year wurde dann doch das grandiose „The Last of Us Part II“, welches letztlich mit sieben Kategorien auch die meisten Trophäen einheimste.


Game of the Year: „The Last of Us Part II“

Aber dabei blieb es natürlich nicht, denn während der Show wurden eine Hülle und Fülle an neuen Gaming-Weltpremieren enthüllt und so manches Entwicklerstudio wartete mit einer Überraschng auf: The Initiative, ein neues Xbox Studio, machte den Anfang mit einem Eco-Sci-Fi-Titel namens „Perfect Dark“, der sich im ersten Cinematictrailer zeigte und natürlich ein Reboot des legendären Xbox-Games darstellt.

„Left 4 Deads“ Turtle Neck Studios kehren zurück mit dem Zombie-Coop-Shooter „Back 4 Blood“, der sich sogar neben einem Cinematic- auch im Gameplay-Reveal zeigt und am 22. Juni 2021 auf allen gängigen Plattformen veröffentlicht wird, Last- wie Nextgen. Mit „The Callisto Protocol“ zeigten sich Striking Distance Studios, ehemalige Köpfe hinter der „Dead Space“-Reihe, mit dem kommenden Singleplayer-Thirdperson Survivalhorrorgame, das 2022 für PC und Konsolen erscheinen soll und optisch und atmosphärisch sofort an „Dead Space“ erinnert.

Eines der vermutlich besten Spiele der letzten Jahre, das Sci-Fi-Detektiv-RPG „Disco Ellysium: The Final Cut“ kommt im März 2021 endlich für PS4 und PS5 und im Sommer für Xbox One und Switch, inklusive kostenloser Upgrademöglichkeit für alle Plattformen mit neuen Quests, kompletter Vertonung aller Figuren und vielem mehr. Auch RPG-Legenden von BioWare konnten es sich nicht nehmen endlich ein wenig mehr von „Dragon Age 4“ zu zeigen, was allerdings nur auf einen neuen Cinematic-Trailer hinauslief.

Als PlayStation-5-Exclusive zeigte sich das wunderschöne, stilisierte „Season“ der Scavenger Studios, in dem der Spieler verlorene Kulturen fantastischer und übernatürlicher Natur erforschen und kartografieren soll. Darüber hinaus zeigte der Sci-Fi-Loop-Actioner „Returnal“ im neuen Trailer, das am 19. März 2021 für PS5 erscheinen soll.

Mit „F.I.S.T.“ zeigte sich ein actionreiches Jump’n’Run das Sci-Fi mit Steampunk und anthropomorphen Tieren mixt und noch 2021 erscheinen soll. In „Evil Dead: The Game“ feiert Sam Raimis Ash sein Nextgen-Debut und soll noch 2021 auf allen gängigen Plattformen erscheinen. Ebenfalls vorgestellt: Hazelights „It Takes Two“, ein abwechslungsreiches Coop, das bereits am 21. März 2021 für PC, Xbox One, Series X/S, PS4 und PS5 erscheinen soll.

Als allerletztes gab es einen kurzen Cinematic-Trailer, der verspricht, dass „Mass Effect“ mit einem neuen Teil weitergehen wird. Da haut Publisher EA nicht gerade die Bombe raus, denn davon wussten wir ja schon seit einigen Wochen, aber jetzt gibt es einen kurzen Filmschnipsel dazu.

 

Und hier noch die Liste mit den wichtigsten Gewinnern der Game Awards 2020:

Game Of The Year: The Last of Us Part II (Naughty Dog/SIE)

Best Game Direction: The Last of Us Part II (Naughty Dog/SIE)

Best Narrative: The Last of Us Part II (Neil Druckmann, Halley Gross)

Best Art Direction: Ghost of Tsushima (Sucker Punch/SIE)

Best Score And Music: Final Fantasy VII Remake (Nobuo Uematsu, Masahi Hamauzu, Mitsuto Suzuki)

Best Audio Design: The Last of Us Part 2 (Naughty Dog/SIE)

Best Performance: Laura Bailey as Abby, The Last of Us Part II

Games For Impact: Tell Me Why (Dontnod Entertainment/Xbox Game Studios)

Best Ongoing: No Man’s Sky (Hello Games)

Best Indie: Hades (Supergiant Games)

Best Mobile: Among Us (InnerSloth)

Best Community Support: Fall Guys (Mediatonic/Devolver)

Innovation in Accessibility: The Last of Us Part II (Naughty Dog/SIE)

Best VR/AR: Half-Life: Alyx (Valve)

Best Action: Hades (Supergiant Games)

Best Action/Adventure: The Last of Us Part II (Naughty Dog/SIE)

Best Role Playing: Final Fantasy VII Remake (Square Enix)

Best Fighting: Mortal Kombat 11/Ultimate (NetherRealm Studios/WB Games)

Best Family: Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)

Best Sim/Strategy: Microsoft Flight Simulator (Asobo/Xbox Game Studios)

Best Sports/Racing: Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 (Vicarious Visions/Activision)

Best Multiplayer: Among Us (InnerSloth)

Best Debut Game: Phasmophobia (Kinetic Games)

Content Creator of the Year: Valkyrae

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.