20. August 2019 1 Likes

Gamescom 2019

Neuankündigungen, Altgedientes und Revivals aus Köln

Lesezeit: 3 min.

Aktuell findet nicht nur Deutschlands, sondern die weltweit größte Videospielmesse erneut in Köln statt – die Gamescom. Dort versammeln sich schaulustige Gamer und Branchen-Insider und -Liebhaber, um die neuesten Errungenschaften des Gamings zu zelebrieren und an eine gigantische Menge an Spielen selbst Hand anzulegen. Denn viele Titel sind auf der Gamescom erstmals für die Öffentlichkeit spielbar, zumindest in Europa, wie das „Final Fantasy VII“-Remake oder „DOOM Eternal“.

Der Gamingwelt gelingt indes, was sich unsere reale Welt sehnlichst wünscht, aber um Gedeih und Verderb nicht hinbekommt: Eine vereinte, händereichende Front über Ländergrenzen und Altersgruppen hinaus, denn erstmals eröffnet die Gamescom mit einer weitreichenden Pressekonferenz, die ganze zwei Stunden andauernde und vom kanadisch-amerikanischen Günther Jauchs der Gamingwelt präsentiert und moderiert wurde, Geoff Keighley. Und der Begründer der Game-Awards brachte auch gleich etliche Entwickler und Studios mit nach Deutschland, allen voran Superstar-Entwickler Hideo Kojima persönlich, der nun seit über fünf Jahren nicht mehr an der Gamescom teilnahm. Dieser hatte auch wieder eine ausufernde Präsentation zu seinem äußerst enigmatischen Sci-Fi-Riesen „Death Stranding“ in petto.


Nicht „2001“, sondern „Death Stranding“

Die Science-Fiction war jedoch auch an anderer Front auf der Gamescom immens stark: Rod Ferguson, Kopf des Studios The Coalition, eröffnete die Konferenz mit dem XBox-exklusiven „Gears 5“, welches sich im schicken Story-Gameplay-Trailer zeigte und auch im kleinen Entwicklergespräch näher beleuchtet wurde. Unter die altgedienten Revivals fallen der Simulations-Taktik-Klassiker „Comanche“ von THQ-Nordic, einem teambasierten Onlinespiel, das die Spieler in ausgewählte Helikopter setzt, die sich dann wiederum taktische Kämpfe liefern sollen. Ebenso meldet sich die Weltraumsimulation „Kerbal Space Program“ zu Wort mit einem Nachfolger, der 2020 erscheinen soll und neben interstellarer Raumfahrt auch einen Multiplayer mit sich bringen wird. MMO-Shooter „Destiny 2“ wird mit einem neuen Add-On namens „Shadowkeep“ bedacht, das den Mond als Spielwelt zurückbringt, der sich aber komplett durch die ansässigen Hive verändert hat. Das Grundspiel wird zum Free-2-Play-Titel und soll dank Crosssaves und Crossplay Interessenten oder Rückkehrern den Einstieg erleichtern, plattformübergreifend.

Im ersten Gameplay zeigte sich auch „Predator: Hunting Grounds“, das von Entwickler IllFonic stammt, die sich bereits mit dem „Friday the 13th“-Game einen Namen unter den Multiplayern machte. In „Hunting Grounds“ schlüpfen drei Spieler in die Rolle von Soldaten, die sich in Multiplayer-Partien an den Kragen wollen, während die Sci-Fi-Ikone des Predators jagd auf sie macht, der ebenfalls von einem Spieler gesteuert wird. „Predator: Hunting Grounds“ soll 2020 für PS4 erscheinen.


Raubtierperspektive: „Predator: Hunting Grounds“

Zu den kleineren, aber feineren Titeln zählten auch die rundebasierte Simulation „Humankind“, in der es gilt, die menschliche Evolution und Zivilisation durch die Jahrtausende voranzubringen, oder auch das aus Deutschland stammende „Everspace 2“, bei dem sich Spieler in Raumschiffen Dogfights im Weltraum liefern. Aus der Schmiede des Co-Creators von „Halo“, Marcus Lehto, stammt „Disintegration“, ein Shooter mit Mechs, der Singleplayer- wie Multiplayer-Inhalte bieten soll und 2020 erscheinen wird.

Neben der Meldung, dass Sony Entwickler „Insomniac“, das Studio hinter „Marvel’s Spider-Man“ und „Ratchet & Clank“, gekauft hat, folgt ein Trailer zum PS4-exklusiven Thriller „Erica“, der eine äußerst verzweigte spielbare Story in echten Filmsequenzen erzählt, der auch schon absofort erhältlich ist.

Also großen Abschluss zeigte sich Hideo Kojimas „Death Stranding“ erneut in einem großen Gameplay-Special, samt Entwickler-Interviews mit Hideo Kojima, einem tieferen Einblick in die skurrile Story und weiterem Gameplay. „Death Stranding“ wird am 8. November 2019 für die Playstation 4 erscheinen.

Die Gamescom öffnet heute die Pforten für die Besucher, während auch in den nächsten fünf Tagen noch sicherlich die eine oder andere größere Gamingnews in die Welt entlassen wird.

Unter den ganzen beigefügten Trailern befindet sich zum Schluss auch nochmals die komplette Präsentation der Eröffnung der Gamescom.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.