16. Dezember 2020 2 Likes

„Morkredd“: Dein Weg ist der Orb

Ein frisch erschienenes Adventure, das man am besten zu zweit angeht

Lesezeit: 2 min.

Auch zum Jahresende erscheint noch das ein oder andere Kleinod, das Spieler abseits der Blockbusterschwemme für sich einzunehmen versucht. Zu diesen Titeln zählt Morkredd aus dem Hause Hyper Games, das vor wenigen Tagen zunächst nur für PC und Microsoft-Konsolen veröffentlicht wurde. In einem dank zahlreicher Vorbilder wie Limbo oder Lightmatter fast schon gewohnt kontrastreichen Licht-Dunkel-Design gehalten, geht es in Morkredd als Adventure für ein oder zwei Spieler gleichzeitig darum, einen leuchtenden, ziemlich großen Orb durch eine geheimnisvolle Landschaft zu führen.

Die eher karge Spielwelt ist weitgehend ohne „echtes“ Storytelling gehalten und wird von einigen dunklen Gestalten bewohnt, die uns auf unserer Mission ebenso behindern wie die Rätsel. Rund 60 Knobelszenarien fordern von uns ein genretypisches Denken um die ein oder andere Ecke, wobei wir speziell die Gesetze der Physik zu beachten haben. Denn der Orb muss über Abgründe oder Mechaniken gerollt werden und auch seinem Lichtschein kommt eine besondere Rolle zu, da er uns davor bewahrt, in der Dunkelheit unweigerlich dem Bildschirmtod zu verfallen.

Ein zusätzlicher Kniff besteht in der Steuerung. Geht man zu zweit ans Werk, ist natürlich Teamwork angesagt, um sich gegenseitig im Lichtkegel zu halten und trotz geringer Übersicht gemeinsam Schalter zu bedienen, Feinde in Schach zu halten oder komplexere Umgebungsrätsel zu lösen. Wer allein spielt, muss dennoch mit beiden Figuren agieren – was laut einigen Nutzerreviews auf Steam trotz sehr fairem Speichersystem durchaus zu Schwierigkeiten führen kann. Hervorgehoben wird dort allerdings der stimmungsvolle Look und der Koop-Spielfluss, kritisiert hingegen des Weiteren noch die offenbar recht geringe Spielzeit von nur knapp drei Stunden. Wer sich trotz dieser Kritik in die mystisch angehauchte Welt von Morkredd vorwagen will, kann dies aktuell zu einem Preis von unter 17 Euro auf PC und knapp 20 Euro für die Microsoft-Versionen tun. Es muss ja in diesen Tagen virtuell nicht immer nur Cyberpunk 2077, Watch Dogs Legion oder Spider-Man Miles Morales sein.

Morkredd • Hyper Games • Adventure • PC/Xbox One/Xbox Series X

Abb. © Aspyr

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.