Next (Konsolen-)Generation
„Star Trek Online“ jetzt auch für PS4 und Xbox One
Was schon seit einigen Jahren für PC-Spieler währt, wird nun auch für aktuelle Konsolen endlich gut. Pünktlich zum aktuellen Hype um die kommende neue Star Trek-Serie und den 50. Geburtstag des TV-Starts der Originalserie, dürfen alle MMORPG-Fans und Trekkies, die nur auf den Konsolen PS4 und Xbox One spielerisch unterwegs sind, endlich auch in den Genuß der gigantischen Welt von Star Trek Online kommen. Das grundsätzlich kostenlose Free-to-Play-Game wurde von Entwickler Crypic sowohl grafisch überarbeitet als auch von der Steuerung her für die Gamepads der Konsolen entsprechend angepasst. Da Star Trek Online schon einige Jahre auf dem Buckel und bereits zahlreiche Erweiterungen spendiert bekommen hat, freuen sich Neueinsteiger auf ein extrem umfangreiches Gesamtpaket. Inhaber einer PS4 haben allerdings einen kleinen Vorteil gegenüber den Microsoft-Jüngern, denn während Xbox-Zocker eine kostenpflichtige Xbox-Gold-Mitgliedschaft eingehen müssen, um den Titel spielen zu können, ist im Fall des Playstation-Networks kein Plus-Abo nötig.
Inhaltlich bleibt alles wie gehabt: Star Trek Online überlässt Spielern mit dem Einstieg die Wahl, sich als Mitglied von Fraktionen wie der Föderation, den Klingonen oder den Romulanern ins Gefecht zu stürzen und aufgrund der unterschiedlichen Ausgangslagen auch recht unterschiedliche Abenteuer zu erleben. Mit eigenem Raumschiff können dann die Weiten des Alls erkundet werden - inklusive ikonischer Orte wie Deep Space Nine oder Vulkan. Die Gefechte finden im Weltraum und auf Planetenoberflächen statt und es ist möglich, die Raumschiffe sehr individuell an die eigenen (Fan-)Bedürfnisse anzupassen. Genau hier steckt neben der Erkundung der Galaxie einer der größten Pluspunkte des Titels: ein grandioser Fan-Service, da das ganze Game vollgepackt ist mit Referenzen und Erweiterungsoptionen, die kein Fanherz kalt lassen.
Allerdings gilt auch: Wer sich richtig eingräbt und über die angebotenen Standards hinaus aufrüsten will, muss dafür kostenpflichtig in die eigene Tasche greifen und mit realem Geld bezahlen. Aber wer sich von diesem ohnehin üblichen Geschäftsmodell von Free-to-Play nicht abhalten lässt, bekommt im Strudel der zahlreichen Angebote in diesem Bereich definitiv ein MMORPG der besseren Sorte. Das Gameplay ist einsteigerfreundlich gestaltet, um es auch Anfängern zu ermöglichen, schnell in die insgesamt sehr ansprechend präsentierte Spielwelt einzutauchen. Fans kommen an Star Trek Online ohnehin nicht vorbei. Durchaus zurecht.
Star Trek Online ist neben PC ab sofort für PS4 und Xbox One erhältlich. Den Launch-Trailer zur Veröffentlichung der Konsolenfassungen gibt es unter dem Beitrag.
Abb. © Cryptic Studios/Perfect World Co.
Star Trek Online • Cryptic Studios/Perfect World Co. • MMORPG
Kommentare