20. Januar 2021

„Project: Mara“: Horror in hyperreal

Mit neuem Videomaterial machen die „Hellblade“-Schöpfer nicht nur Horrorfans den Mund wässrig

Lesezeit: 2 min.

Gleich vorab die kleine Enttäuschung: Obwohl bereits vor gut einem Jahr erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, gibt es bis heute kaum wirklich handfeste Infos zum neuen Spiel von Ninja Theory. Das Studio, das Spielern vor allem mit seinem psychologisch überraschend tiefgründigen Nordic-Action-Adventure Hellblade bekannt sein dürfte (hier unser damaliger Test), verwunderte bei der Ankündigung von Project: Mara aber bereits mit dem Versprechen, ein Horrorerlebnis in absolut hyperrealistischer Grafik anzupeilen, das sich in Sachen Setting ausschließlich in einem Apartment abspielt (das es sogar in der Wirklichkeit so geben soll und ein wenig an so manchen Silent Hill-Ableger erinnert). Unterstützt von einem kurzen Teaser, sorgte der visuelle Eindruck für Aufsehen, obgleich es eben weder Details zu Story oder Gameplay gab.

Das bis dato ohne festes Releasedatum, aber exklusiv für PC und Xbox Series X angekündigte Project: Mara bleibt also zunächst noch ein entfernter Stern am Spielhorizont, wobei sich die Entwickler vor einigen Tagen endlich wieder im Rahmen eines Clip-Tagebuchs mit weiteren Einblicken an die Community gewandt haben (unter dem Beitrag eingebettet). Die nicht ganz 5 Minuten des neuesten Videos konzentrieren sich vor allem auf das (technische) Konzept des Spiels und vor welchen Herausforderungen Ninja Theory bei der hyperrealistischen Umsetzung des Apartments steht. Wer die schon damals beeindruckend intensiven Gesichtsanimationen aus Hellblade kennt, wird sicher ahnen, welch hohen Qualitätsstandard das Studio wohl nun gerade auf Nextgen und aktuellen PCs anpeilt.

Wir behalten das vielleicht nicht nur grafisch zukunftsweisende Project: Mara weiter im Auge und hoffen sehr, demnächst auch mehr zu Story, Figuren oder konkrete Spielelemente in Erfahrung zu bringen.

Project: Mara • Ninja Theory • Horror-Adventure • PC/Xbox Series X

Abb. © Microsoft Games Studios

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.