5. Juli 2017 2 Likes

The War between Dreams and Reality

Ein paar kleine Infohäppchen zum kommenden Action-Hit „Past Cure“

Lesezeit: 2 min.

Monochrome Bilder, einige ziemlich deutliche Referenzen und dazu ein Mann gefangen zwischen Realität und Fiktion: im Action-Shooter Past Cure, der laut den Entwicklern des deutschen Studios Phantom 8 sehr stark auf Stealth-Elemente setzen soll, übernehmen wir die Rolle des ehemaligen Agenten Jan, der als Opfer geheimer Menschenversuche Kräfte wie Telekinese oder Gedankenmanipulation entwickelte und nun an den Spätfolgen zu leiden hat. Die Story konzentriert sich auf Jans Rache an seinen ehemaligen Peinigern, wobei ihn der Einsatz seiner übernatürlichen Kräfte immer weiter an den Rand seiner mentalen Ressourcen und letztlich bis in den Wahnsinn führt. 

In Past Cure geht es aber nicht nur ganz in der Tradition von Inception und natürlich Matrix (oder aktuellen Serien wie Legion) um verzerrte Wahrnehmungsformen, das Verhältnis Wahrheit/Illusion und den damit verbundenen Kampf um die eigene mentale Gesundheit, sondern vor allem auch um die langsame Auflösung der Realität unseres Protagonisten, die wir im Verlauf der Kampagne „digitalnah“ miterleben. Die Konsequenzen für den Spielverlauf und welche kulturkritischen bis biopolitischen Themen Past Cure damit genau verhandeln wird, lässt sich bisher noch nicht eindeutig prognostizieren. Doch Phantom 8 stellt gerade in Sachen Game-Mechanik heraus, dass es auch Rätsel neben der schuss- und taktikhaltiger Stealth-Action geben wird. Im neuen Trailer erinnert das Gameplay daher konsequenterweise nicht nur bezüglich des dystiopischen Settings an einen Stealth-Übertitel wie Deus Ex: Mankind Divided, der mit einer ähnlichen spielerischen Ausgewogenheit Bestwertungen erzielen konnte.

Diese schmackhafte Mixtur könnte sogar schon im 3. Quartal diesen Jahres für PC, PS4 und Xbox One erscheinen. Sci-Fi-Fans mit einem Faible für hybride Wirklichkeitsentwürfe spitzen daher in nächster Zeit besser schon mal die Ohren nach weiteren News zum Thema Gameplay und Story.

Past Cure • Phantom 8 • Action/Stealth

Abb. © Phantom 8

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.