23. Februar 2021 2 Likes

Video von der Rover-Landung auf dem Mars

Plus Geräusche vom Mars!

Lesezeit: 1 min.

Der Rover ist am 18. Februar 2021 gelandet und die eigentliche Perseverance-Mission beginnt. Aber die NASA hat jetzt ein tolles Video veröffentlicht, das die Landung aus vier verschiedenen Perspektiven zeigt, in bestechender Klarheit und kühler Schönheit. Das Video beginnt mit dem Öffnen des Fallschirms, der das Lande-Duo auf 1,609 km/h abbremste. Man sieht, wie der Hitzeschild abgesprengt wird, der die Geräte beim Sturz durch die Marsatmosphäre schützte, und schließlich das „Skycrane“-Manöver, wenn der Rover an Seilen zur Oberfläche herabgelassen wird. Wunderbare Momente, gekrönt natürlich von den jubelnden Technikerinnen und Technikern im Kontrollraum. Herrlich!

Und wem das noch nicht genug Gänsehaut verschafft: Der Rover hat auch Geräusche vom Mars zur Erde gefunkt, die man sich auf Soundcloud anhören kann. Nichts spektakuläres (Wind im Mikro!), aber – ziemlich unfassbar, wenn man eine Sekunde darüber nachdenkt!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.