23. Mai 2014

Voyeure unerwünscht

Wenn der Schlüssellochnebel dir den Finger zeigt

Lesezeit: 1 min.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aber wenn dieses Auge durch den Schlüssellochnebel schaut, dann erblickt es eine Struktur (eine sogenannte Globule oder auch Dunkelwolke), die einem ausgestreckten Mittelfinger verblüffend ähnlich sieht. War Johnny Cash schon vor uns da, oder was ist da los?!?

Na gut, dann schauen wir uns eben einen Pferdekopf an.

Übrigens: Das Bild des Schlüssellochnebels (siehe unten die Gesamtansicht) wurde vom Hubble-Weltraumteleskop mit der Wide Field Planetary Camera 2 im April 19999 aufgenommen. Der Nebel ist etwa 8000 Lichtjahre von der Erde entfernt und umgibt den Stern ŋ (Eta) Carinae, einen der massereichsten Sterne der Milchstraße.

Schlüssellochnebel

Ausschnitt des Schlüssellochnebels (Bild: Wikipedia)

Carinanebel

Überblick des gesamten Carinanebels (Bild: Wikipedia)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.