10. Mai 2015 3 Likes

Wir müssen den Planeten verlassen

Stephen Hawking über die Zukunft der Menschheit im All

Lesezeit: 1 min.

Stephen Hawking ist sicher der bekannteste Physiker der Gegenwart. Im Sydney Opera House gab das an Amyotropher Lateralsklerose erkrankte Genie kürzlich einen Hologramm-Vortrag. Dafür wurde Hawking in seinem Büro an der University of Cambridge mit zwei Kameras aufgezeichnet und im ausverkauften Opernhaus der australischen Hauptstadt auf die Bühne projiziert. Was ja an sich schon spacy genug ist.

So referierte der 73-jährige Hawking über das Universum, Schwarze Löcher und die kurze Geschichte der Zeit. Außerdem gab Hawking mal wieder seine Einschätzung zur Zukunft der menschlichen Rasse auf Erden bzw. wohl eher im Weltall zum Besten:

„Für die Zukunft der Menschheit müssen wir weiterhin ins All reisen“, so Professor Hawking. „Ich denke nicht, dass wir noch weitere 1.000 Jahre überleben, ohne unseren fragilen Planeten zu verlassen.“ Die Herausforderungen der Kolonialisierung des Alls sollten uns dabei nicht abschrecken: „Ich möchte meine Aufregung und meinen Enthusiasmus angesichts dieser Aufgabe teilen“, so Hawking weiter. „Denkt daran, hoch zu den Sternen zu blicken, und nicht runter auf eure Füße.“

Hier kann man sich ein paar Auszüge aus Hawkings Vortrag im Original anhören.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.