13. Mai 2017 1 Likes

Wüstenplanet-Portraits

Das „Dune“-Projekt des KLP-nominierten US-Künstlers Greg Ruth

Lesezeit: 1 min.

Vor Kurzem erhielt der amerikanische Künstler und Illustrator Greg Ruth, der u. a. die Comics „Freaks of the Heartland“ und „Indeh“ zu Papier gebracht hat, für sein exklusives Titelbild zur deutschen Ausgabe von Nnedi Okorafors Science-Fiction-Roman „Lagune“ eine Nominierung für den diesjährigen Kurd-Laßwitz-Preis. Jetzt bereist er den Wüstenplaneten …

Seit einigen Jahren fertigt Ruth innerhalb seines „52 Weeks Projects“ jede Woche eine Zeichnung als freie Arbeit an, die er dann über seinen Internetshop verkauft. Meistens widmet er sich dabei mehrere Wochen lang einem einzelnen Themenblock. Es kamen z. B. schon „Star Wars“ und „Doctor Who“ dran, aktuell gibt Frank Herberts (im Shop) SF-Klassiker „Der Wüstenplanet“ alias „Dune“ die Motive vor, die Ruth mit Grafit, Gouache und Buntstift einfängt. Die Originale der sehenswerten Bilder gibt’s für jeweils 950 Dollar zu erwerben.

Ruth bezeichnet die Saga vom berühmten Wüstenplanet als seine liebste Romanserie. Das erste Buch habe ihn als Kind umgehauen, so Ruth, der die Romane laut eigener Aussage systematisch Jahr um Jahr liest. Sein „Dune“-Projekt läuft seit Ende April und ist auf zwölf Wochen bzw. zwölf Bilder angelegt.

Alle Abb.: © 2017 by Greg Ruth


Greg Ruth: Dune (Paul)


Greg Ruth: Dune (Alia)


Greg Ruth: Dune (Mohiam)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.