Möge die Perspektive mit dir sein
Die Anthologie „Star Wars: From a Certain Point of View“ liefert neue Blickwinkel
Mit der neuen Prosa-Anthologie „Star Wars: From a Certain Point of View“ werden aktuell 40 Jahre „Krieg der Sterne“ auf ganz besondere Weise gefeiert. Im Buch liefern Nnedi Okorafor, Will Wheaton, Greg Rucka, Paul Dini, Ian Doescher, Ken Liu, Kelly Sue DeConnick, Matt Fraction, Charles Soule, Kieron Gillen, Rae Carson, Meg Cabot, Pierce Brown (im Shop), Chuck Wendig (im Shop), John Jackson Miller (im Shop) und viele mehr eine etwas andere Nacherzählung des originalen „Star Wars“-Films, mit dem 1977 alles begonnen hat.
Denn jede der 40 Geschichten im Band interpretiert eine Szene des Klassikers aus einer neuen Perspektive, zumeist der einer Nebenfigur. Eine interessante Herangehensweise – fast genauso interessant wie die Liste der beteiligten Autoren, auf der sich neben aktuellen Science-Fiction-Größen und literarischen Star Wars-Veteranen auch viele gute Comic-Autoren finden, die in jedem Fall jedoch eine Prosa-Kurzgeschichte beisteuern. Gary Whitta, der die Story des Films „Star Wars: Rogue One“ mitentwickelte, überbrückt laut Ankündigung des Verlags außerdem die inhaltliche Lücke zwischen „Rogue One“ und „Eine neue Hoffnung“.
Klingt nach einem wirklich coolen „Star Wars“-Sammelsurium an neuen Blickwinkeln und Einsichten, an dem man nur schwer vorbeikommt. Im Oktober erscheinen Hardcover und E-Book auf Englisch, das Taschenbuch soll im Mai 2018 folgen.
Star Wars: From a Certain Point of View • Century, London 2017 • 496 Seiten • Hardcover: £20.00 • Sprache: Englisch
Kommentare