17. November 2017

Sternenschildkrötenführer

Schön aufgemacht: Der Atlas zu Terry Pratchetts Scheibenwelt

Lesezeit: 1 min.

Die Scheibenwelt von Sir Terry Pratchett (1948–2015) zählt zu den flachsten, aber fraglos größten und großartigsten Weltenschöpfungen der Fantasy und der Science-Fiction. Klar, dass so eine lebendige und reichhaltige Welt auch ordentliches Kartenmaterial braucht! 1995 erschien im englischen Original die erste Version des „Atlas der Scheibenwelt“ als „The Discworld Mapp“, den Pratchett damals zusammen mit Stephen Briggs und Illustrator Stephen Player erarbeitete. 2015 kam die neueste Ausgabe des Atlas heraus, an dem die Merchandise-Spezialisten und Sternenschildkröten-Experten des The Discworld Emporium kräftig mitwirkten. Nun liegt der Atlas erstmals auf Deutsch vor – die abenteuerliche, übermotivierte Scheibenwelt-Orthografie im Untertitel inklusive.

Ein schönes Artefakt ist er geworden, dieser Atlas der wichtigsten Orte und Länder auf der Scheibenwelt: Ein Hardcover in einem stabilen Pappumschlag mit Gummiband, damit die zusammenfaltbare, ansonsten fast einen stolzen Quadratmeter messende Discworld-Karte nicht herausfällt. Der Band selbst wurde wie ein entsprechendes Werk aus einer Druckerei in der fortschrittlichsten Scheibenwelt-Metropole Ankh-Morpork aufgemacht, mit Illustrationen und fiktiven Werbeanzeigen zwischen den Lexikoneinträgen, und alles in den Farbpaletten des prächtigen Thaumicolor.

Mit diesem Atlas der Scheibenwelt und dem genauso hübsch gestalteten Stadtführer von Ankh Morpork verläuft man sich garantiert nicht in den Weiten der Genre-Literatur und findet stattdessen einige der besten Orte im literarischen Multiversum. Hier gibt es eine Leseprobe zum Atlas, der natürlich das perfekte Weihnachtsgeschenk für Pratchett-Fans darstellt.

Terry Pratchett und das Discworld Emporium: Vollsthändiger und unentbehrlicher Atlas der Scheibenwelt • Goldmann, München 2017 • 128 Seiten • Hardcover: 25,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.