9. Dezember 2017

Auf in den Krieg!

John Scalzis „Krieg der Klone“ von Netflix optioniert

Lesezeit: 1 min.

John Scalzis Romane werden gern von Hollywood optioniert, aber bisher hat es noch keins seiner Bücher ins Fernsehen oder auf die Leinwand geschafft. Auch seine erste große Serie „Krieg der Klone“, deren sechs Bände alle bei Heyne in deutscher Übersetzung vorliegen (Krieg der Klone, Geisterbrigaden, Die letzte Kolonie, Zwischen den Sternen, Die letzte Einheit, Galaktische Mission; alle im Shop) wurde schon öfter herumgereicht.

Jetzt ist sie allerdings bei Netflix gelandet, wo man gerade mit „Stranger Things“ und Stephen-King-Filmen gute Erfahrungen mit fantastischen Stoffen gemacht hat. Und die 4. Staffel von „Black Mirror“ und vor allem die hochaufwendige SF-Adaption von Richard Morgans „Altered Carbon“ (im Shop) stehen bereits in den Startlöchern.

Da könnte sich Scalzis Reihe über einen Krieg in ferner Zukunft gut machen. Darin wird das Bewusstsein des 75-jährigen John Perry in einen hochentwickelten Klonkörper gesteckt und dann in die Schlacht geschickt. Wen den Stoff irgendwie an Robert A. Heinleins „Starship Troopers“ erinnert, hat natürlich recht, denn Scalzi ist bekennender Heinlein-Fan und versteht die Reihe durchaus als Heinlein-Hommage.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.