Frisch vom QuakeCon
„DOOM Eternal“-Gameplay und noch mehr „Rage 2“ von der QuakeCon
Auch in den heißen Monaten wird es zumindest nicht still, wenn es um Videospiele geht. Von Sommerloch ist kaum etwas zu spüren, denn zurzeit findet in den USA die jährliche QuakeCon statt, basierend auf dem legendären Ego-Shooter „Quake“ von Ur-Schmiede idSoft („DOOM“). Die QuakeCon findet nun schon seit 1996 in der Nähe von Dallas im Bundesstaat Texas statt und ist eine BYOC-Veranstaltung („Bring Your Own Computer“). Früher als reine, gigantische LAN-Party zum Quake zocken ins Leben gerufen, wird sie nun auch seit etlichen Jahren als Showbühne für die neuesten News Rund um idSoftware genutzt. Liebevoll wird diese auch als „Woodstock des Gamings“ bezeichnet. Publisher Bethesda reizte im Vorfeld bereits die Öffentlichkeit mit neuen Ankündigungen zur Keynote-Präsentation, welche endlich Gameplay zum „DOOM“-Nachfolger „DOOM Eternal“ zeigt, sowie „Quake Champions“ und „Rage 2“.
Die Keynote-Präsentation begann nach viel Beweihräucherung mit brachialem „Rage 2“-Gameplay, was jedoch noch getoppt wurde durch etliche Minuten abwechslungsreichen „DOOM Eternal“-Gameplays. „DOOM Eternal“ wird neben neuen Fähigkeiten ein tieferes Dämonen-Zerlegungssystem bieten, in dem besagte Dämonen sichtbaren Schaden an Körperteilen davon tragen. Dies mündet dann in noch abwechslungsreicheren Glory Kills, die bereits aus dem letzten „DOOM“ noch im Gedächtnis sein sollten. Ebenso wird das Arsenal des Doomslayers erweitert, das unter anderem mit einer Armklinge und einer Shotgun samt Enterhaken ausgestattet sein wird.
IdSoftware schläft aber nicht und so wird ein ähnliches System der aus „Dark Souls“ und „Demon‘s Souls“ bekannten „Invasion“ eingeführt. So wird es anderen menschlichen Spielern im Netz möglich sein, Dämonen in den Kampagnen anderer Spieler zu übernehmen und diesen somit das Leben schwer machen. So sollen sich auch Gruppen aus diversen Slayerhuntern bilden können, um so den Heim-Spieler töten zu können.
Die komplette Keynote-Präsentation findet sich neben den gesonderten Videos auch komplett unter der Meldung.
„Rage 2“ und „DOOM Eternal“ sollen 2019 für PC, Xbox One und PS4 veröffentlicht werden.
Kommentare