7. September 2018

Spielbarer (Meta-)B-Movie

Ubisofts „Far Cry 5“-DLC „Dead Living Zombies“ gibt sich als launige Trash-Unterhaltung

Lesezeit: 2 min.

Ob Red Dead Redemption, Call of Duty oder eben jetzt Far Cry 5: Eigentlich seltsam, dass es schon lange zum guten Ton vieler Toptitel gehört, auch ohne den geringsten inhaltlich schlüssigen Zusammenhang auf Zombies zu setzen. Aber da die dauergefräßigen Untoten scheinbar nie aus der Mode kommen, dürfen Shooter-Fans in Far Cry 5 seit Ende August nun im Rahmen des Season-Passes oder als Extra-Add-On in Dead Living Zombies wieder ordentlich Blei auf PS4, Xbox One und PC abladen. 

Der finale DLC zu Ubisofts im Frühling diesen Jahres erschienenem Open World-Hit kostet sogar einzeln weniger als 10 Euro und bietet sieben Kapitel mit unterschiedlichen Szenarien. Ganz im Stil des insgesamt gelungenen zweiten DLCs Lost on Mars (hier nochmal unser Test) setzt auch Dead Living Zombies voll und ganz auf die Trash-Schiene und nimmt sich zu keiner Sekunde auch nur halbwegs ernst.

Zusammengehalten werden die jeweils einzeln spielbaren und nach erstmaliger Absolvierung nach und nach freigeschalteten Episoden von der aus dem Hauptspiel bekannten Figur des Regisseurs Guy Marvel, der mit seinen schrägen Low(est)-Budget-Filmen und seiner übersteigerten Egozentrik zu den abgedrehtesten Charakteren von Far Cry 5 zählt. In einer Art Story-Kampagne versucht Marvel nun verschiedenen Filmemachern seine eher zweifelhaften Ideen zu verschiedenen Zombiefilmen schmackhaft zu machen, die wir jeweils nachspielen.

Präsentiert werden die Sequenzen in schicken Comic-Sequenzen, wobei man aber nicht zu viel Inhalt erwarten sollte. Im Portfolio des selbst ernannten Genies finden sich aber passend zum Konzept des DLCs nahezu alle Standards des Zombiegenres wie eine überrannte Farm, eine völlig zerstörte Brücke, eine Militärbasis oder natürlich auch ein Friedhof. Kein Klischee wird ausgelassen und nicht gebührlich auf die Schippe genommen - sehr gut!

Die schmissig inszenierten und sehr kurzweiligen Kapitel spielen sich wie ein echtes Far Cry, wobei typische Extraaufgaben wie das Crafting ebenso entfallen wie eine offene Spielwelt und wirklich viel Abwechslung. So bleibt es im Prinzip beim munteren Scheibenschießen auf Untote in mehreren Ausprägungen unter Einsatz verschiedener Standardwaffen.

Allerdings sorgen die saubere Inszenierung und besonders die witzigen Off-Dialoge von Guy und seinen Kollegen in spe für einen hohen Charmefaktor, der den DLC über seine insgesamt gut 2 Stunden Spielzeit solide trägt. Wer danach noch nicht genug hat, kann sich via Koop und Score-Attack-Modus noch weiter an den Kapiteln abarbeiten und damit sogar weitere Waffen für das Hauptspiel freischalten. 

Fazit

So richig gebraucht hätte es diesen kurzen DLC nicht unbedingt, aber wer einen launigen Mini-Shooter mit nicht zu verachtendem Trashflair und ordentlicher Far Cry-Shooter-Mechanik zu schätzen weiß, sollte sich den kleinen Ausflug in die filmischen Gedankenspiele von Guy Marvel durchaus gönnen - gerade zum kleinen DLC-Preis eine faire Sache. 

Far Cry 5: Dead Living Zombies (DLC/Erweiterung) • Ubisoft • Shooter

Abb. © Ubisoft

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.