10. Januar 2019

Gehen oder bleiben?

„Io“ – die nächste Netflix-SF-Produktion

Lesezeit: 1 min.

„Should I Stay Or Should I Go“, fragten schon The Clash und diese Frage steht auch im Mittelpunkt des nächsten Netflix-SF-Originals: „Io“ kommt am 18. Januar und erzählt die Geschichte von Sam (Margaret Qualley; aus „The Nice Guys“ und „The Leftovers“) und Micah (Anthony Mackie; Falcon in einigen Marvel-Filmen), die so ziemlich die letzten Menschen auf einer desolaten Erde sind. Der Rest der Menscheit hat sich zum Jupitermond Io verzogen, um dort ein neues Leben zu beginnen. Da stehen die beiden jetzt also im eintönigen grauen Matsch der menschverlassenen Erde und kommen arg ins Grübeln. Kann und darf man denn seine Welt so einfach im Stich lassen? Und Druck haben sie auch noch, denn die letzte Fähre nach Io startet bald.

Mit einem ganz ähnlichen Problem schlug man sich in Nolans „Interstellar“ rum, dort grübelte man allerdings nicht. Bei Nolan fand man es im Gegenteil ganz okay und erhaben, den Saustall Erde zu verlassen und eine neue Welt zu suchen, die man versauen kann. In Jonathan Helperts Film hat man zumindest Zweifel, ob dieser Weg so cool ist – was schon mal ganz sympathisch ist.

Und außerdem ist Io nun auch nicht die tolle Alternative, denn der Mond ist eine Art Vulkanlandschaft mit Schwefeldioxidatmosphäre, was nicht gerade einladend ist, oder?

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.