22. Januar 2019 1 Likes

Keine Outsider

Vertraute Namen auf der Longlist für den Bram Stoker Award 2018

Lesezeit: 1 min.

Der Bram Stoker Award zählt zu den wichtigsten und bekanntesten Auszeichnungen für englischsprachige Horrorliteratur. Vergeben wird der nach „Dracula“-Autor Bram Stoker benannte Preis seit 1987 von den Mitgliedern der amerikanischen Horror Writers Association (HWA). Diese nähern sich ihren Finalisten und Gewinnern Jahr für Jahr durch Titellisten, die mit jeder siebenden Auswahlrunde kürzer werden.

Auf der gerade öffentlich gemachten Longlist finden sich in der Kategorie „Bester Roman“ gleich mehrere Genre-Werke aus dem Heyne-Programm: Natürlich Stephen Kings Pageturner „Der Outsider“ (im Shop), der den erfahrenen Spannungsautor und Bestsellerlistenkönig in Hochform zeigt. Aber auch Alma Katsus historischer, an Dan Simmons erinnernder Planwagen-Horrortrip „The Hunger – Die letzte Reise“ sowie Paul Tremblays Psycho-Thriller „Das Haus am Ende der Welt“, das im Juni auf Deutsch erscheint und worin der Urlaub einer Familie in einer idyllischen Hütte durch Paranoia, Opfer, die Apokalypse und den Willen zu überleben in einen Albtraum verwandelt wird. Treffenderweise erfreuen sich sowohl Katsu als auch Tremblay wohlwollender Blurbs von Altmeister King.

Am 23. Februar folgt die Liste mit den Finalisten, verliehen wird der Bram Stoker Award 2018 auf der StokerCon, die zwischen dem 9. und 12. Mai in Grand Rapids, Michigan stattfindet.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.